SPD-Urgestein Ottmar Schreiner ist tot!
SPD-Urgestein Ottmar Schreiner ist tot!BECKER + BREDEL GbR / ActionPressZur Bildergalerie

SPD-Urgestein Ottmar Schreiner ist tot!

- Promiflash Redaktion
Lesezeit: 2 min

Im Alter von 67 Jahren ist gestern der SPD-Politiker Ottmar Schreiner gestorben - Todesursache ist die Krebskrankheit, an der er seit längerer Zeit litt. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur aus den Parteikreisen seiner saarländischen Heimat.

Ottmar Schreiner war 32 Jahre lang im Bundestag tätig und gilt deshalb als wahres Urgestein der SPD-Politik. In seiner Karriere scheute der 67-Jährige, der von 1997 bis 1998 Fraktionsvorsitzender und von 1998 bis 1999 Bundesgeschäftsführer der Partei war, sich nicht, sich das eine oder andere Mal mit der SPD-Spitze anzulegen. So zeigte sich Ottmar Schreiner als erbitterter Gegner der Reform-Agenda 2010 von Alt-Bundeskanzler Gerhard Schröder (69) und auch der von der SPD mitgetragene Beschluss der Rente mit 67 stand er äußerst kritisch gegenüber. Sein letzter großer Konflikt mit der Führung seiner eigenen Partei fand im Dezember 2011 auf dem Berliner Parteitag statt. Er wollte nämlich erreichen, dass die Renten-Reformen zurückgenommen wurden.

Trotz oder gerade wegen seiner kämpferischen Art wurde Ottmar Schreiner sehr geschätzt. Auf der Facebbok-Seite der SPD Saarlouis wird deshalb auch große Trauer zum Ausdruck gebracht: "Wir trauern um Ottmar Schreiner...Die SPD verliert mit ihm einen ehrlichen Politiker und einen Menschen, den wir sehr vermissen werden..." Ottmar Schreiner, dem der Krebs zuletzt stark zusetzte und der sich einer schweren Operation unterziehen musste, hinterlässt seine Frau und drei Kinder.

In diesem Artikel