81,8 Prozent: Wahnsinns-Quote für Deutschland-Sieg

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft 2014Getty Images
17. Juni 2014 -
Promiflash Redaktion

Pünktlich um 12 Uhr Ortszeit erging der Anpfiff beim Spiel Deutschland gegen Portugal. Hierzulande versammelten sich die Menschen sechs Stunden später vor den Bildschirmen und Leinwänden und verfolgten den glorreichen Sieg Thomas Müllers (24) und seiner Kicker-Kollegen. Wie viele es waren, zeigen nun die sensationellen Einschaltquoten.

Anzeige
Mario und Ann-Kathrin Götze im Juni 2018Getty Images

Auch wenn schon nach knapp der Hälfte der Spielzeit abzusehen war, dass Portugal das Ruder nicht mehr herumreißen kann, war die Zuschauerzahl bis zum Abpfiff extrem hoch. Im Durchschnitt lag die Quote laut AGF bei bemerkenswerten 26,36 Millionen. Das machte einen sehr stolzen Marktanteil von 81,8 Prozent aus. In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen waren elf Millionen dabei, was sogar 86,4 Prozent bedeutete. Da WM-Spiele in der Regel in der Gruppe geschaut werden und die Einschaltquoten nicht genau wiedergeben können, wie viele tatsächlich vor den jeweiligen Bildschirmen sitzen, fiel die tatsächliche Sehbeteiligung wahrscheinlich noch viel höher aus.

Anzeige
Cristiano Ronaldo 2019 in MadridGetty Images

Übrigens wurden nicht nur die Fernseher eingeschaltet, auch im Internet war eine Menge los. Laut FAKTOR 3 AG gab es alleine bei Twitter 8,9 Millionen Zwitschereien von einer Stunde vor bis eine halbe Stunde nach dem Spiel. Die häufigsten Tweets pro Minute (261.026) kamen, nachdem der Schiedsrichter die rote Karte zog.

Anzeige
Anzeige
Promiflash Redaktion
Redaktion
Zum Profil