Carlo von Tiedemanns Radioshow wurde einfach so abgesetzt!

Carlo von Tiedemann im Februar 2023 in HamburgActionPress
11. Juli 2023 -
Isabella-Sophie Funke

Diese Nachricht kam für ihn wohl aus dem Nichts! Carlo von Tiedemann (79) hatte in den vergangenen Monaten mit einigen gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Erst im Mai lag die Moderationsikone aufgrund von Lungenproblemen im Krankenhaus. Doch nun muss der Medienschaffende einen weiteren Rückschlag einstecken – dieses Mal aber auf beruflicher Ebene: Carlos Radiosendung wurde nach 52 Jahren ohne jegliche Vorwarnung gecancelt!

Anzeige
Carlo von Tiedemann, ModeratorAction Press / Stephan Wallocha

1971 war der heute 79-Jährige erstmals mit der wöchentlichen Radioshow "Große Freiheit" im NDR on air gegangen. Doch seit dem 1. Juli ist damit Schluss. "Man hat mich dezimiert, 90 Prozent meines Ichs weggenommen", gibt der Moderator fassungslos gegenüber Bild zu. Für ihn kam das Absetzen seines Formates aus dem Nichts. "Ich habe so viel getan für den NDR und habe nach wie vor ein Riesen-Standing in der Öffentlichkeit. Ich bin so traurig", gesteht Carlo weiter.

Anzeige
Carlo von Tiedemann im September 2015Getty Images

Doch was sagt der Sender dazu? "Sicher ist: Carlo ist Kult! Deshalb ist er auch weiter ein festes Mitglied im On-Air-Team von NDR 90,3. Allerdings hatte Carlo zuletzt mit gesundheitlichen Schwierigkeiten zu kämpfen, worüber er sich ja auch mehrfach öffentlich geäußert hat. Deshalb sind die Programmverantwortlichen einvernehmlich mit ihm überein gekommen, dass er nicht mehr live moderiert", stellt eine Sprecherin klar. Ob der Moderator so noch bis 2025 seinen Vertrag erfüllen wird, wisse er noch nicht.

Anzeige
Carlo von Tiedemann im September 2022Action Press / gbrci / Future Image
Anzeige
Isabella-Sophie Funke
Chefin vom Dienst & Ansprechpartnerin Volontariat
Zum Profil