

Filmemacher Carlo Lizzani: Selbstmord mit 91!
Der italienische Filmemacher Carlo Lizzani (✝91) ist gestorben. Mit 91 Jahren nahm sich der Produzent, der unter anderem schon Mitglied der Jury der Filmfestspiele in Berlin und Venedig war, allem Anschein nach das Leben. Er fiel vom Balkon seiner Wohnung in Rom, die sich im dritten Stock befand. Die Ermittlungen, ob es wirklich Selbstmord oder doch ein Unfall war, laufen bereits.
Lizzani began seine Karriere als Film-Kritiker, wurde dann Autor und abschließend zu einem der bekanntesten italienischen Produzenten. 1950 wurde er für seinen Film "Bitter Rice" sogar für den Oscar nominiert. Laut Berichten von The Hollywood Reporter war Italiens Präsident Giorgio Napolitano einer der ersten, der sein Beileid nach dem Tod des 91-Jährigen aussprach. Er ehrte das All-Round-Talent für seinen Beitrag in "Kino, Kultur und demokratischen Entwicklungen" Italiens.
Wir sprechen der Familie und den Freunden von Carlo Lizzani unser herzliches Beileid aus und wünschen ihnen viel Kraft in dieser schweren Zeit.