Digga, sie sind zurück: Die Beginner feiern nach 13 Jahren ihr musikalisches Comeback. Für alle Hip-Hop-Liebhaber ein echtes Freudenfest. Im April verkündeten sie ihre langersehnte Rückkehr und vor wenigen Tagen ist endlich ihr viertes Studioalbum erschienen.

"Beginner" (DJ Mad, Denyo sowie Eizi Eiz) bei "Circus Halli Galli"
Facebook/ Beginner
"Beginner" (DJ Mad, Denyo sowie Eizi Eiz) bei "Circus Halli Galli"

13 Jahre lang mussten die Deutschrap-Fans darauf warten. Jetzt bekommen sie wieder was auf die Ohren: Ihre neue Single "Ahnma" aus dem Album "Advanced Chemistry", das am 26. August erschien, geht derzeit durch die Decke und wird heftig gefeiert. Statt über "Money", "Bitches", "Drogen" und "Ghetto", rappt die Gruppe um Jan Delay (40) gewohnt gewitzt, klug und norddeutsch – und ihre Fans lieben es!

Beginner in Hamburg
Facebook/ Beginner
Beginner in Hamburg

Die drei Jungs aus Hamburg waren die Hip-Hop-Band der 90er Jahre. Bis 2003 hießen sie noch "Absolute Beginner". Danach traten sie ohne das Adjektiv auf. Hits wie "Liebes Lied", "Füchse" oder "Hammerhart" feierten Riesenerfolge. Sie bestehen mittlerweile aus drei Bandmitgliedern: Denyo (bürgerlich Dennis Lisk), DJ Mad (Guido Weiß) und Eizi Eiz (Jan Philipp Eißfeldt). Letzterer startete eine erfolgreiche Solokarriere – allerdings unter dem Namen Jan Delay. Auch in der neu-alten Formation tritt Jan bei den Beginnern als Eizi Eiz auf.

Denyo (vorne), DJ Mad (rechts) sowie Eizi Eiz (links)
Facebook/ Beginner
Denyo (vorne), DJ Mad (rechts) sowie Eizi Eiz (links)

Als großer Beginner-Fan hat sich vor Kurzem auch Soap-Liebling Janina Uhse (26) geoutet. Während einer GZSZ-Drehpause ließ die schöne Schauspielerin ihre Fans über Snapchat an ihren Lieblingstracks des neuen Albums teilhaben. Seid ihr genauso begeistert von dem neuen Wurf der Beginner? Stimmt in der angehängten Umfrage darüber ab.

Janina Uhse auf dem Gelände des Studio Babelsberg
Facebook / Janina Uhse
Janina Uhse auf dem Gelände des Studio Babelsberg

Auch dieser deutscher Rapper hält sich weiter im Gespräch: Kay One (31). Was ihm zu seinem Erfolg noch fehlt? Schaut es euch hier an:

Ist das Beginner-Comeback geglückt?

  • Ja, endlich wieder richtig guter deutscher Hip Hop!
  • Nein, ich finde die Beginner können gar nicht an ihre damaligen Erfolge anknüpfen!
Ergebnisse zeigen

Ergebnisse:

  • 207 Ja, endlich wieder richtig guter deutscher Hip Hop!

  • 20 Nein, ich finde die Beginner können gar nicht an ihre damaligen Erfolge anknüpfen!