"Werk ohne Autor": Räumt Deutschland dieses Jahr Oscar ab?

Florian Henckel von Donnersmarck bei den Oscars 2007Getty Images
22. Jan. 2019 -
Promiflash Redaktion

Bekommt Florian Henckel von Donnersmarck (45) seinen zweiten Oscar? Der gebürtige Kölner darf bereits einen Goldjungen sein Eigen nennen: 2007 gewann er den Acadamy Award in der Kategorie Bester fremdsprachiger Film für sein Debüt "Das Leben der Anderen". Zwölf Jahre später könnte der Produzent und Drehbuchautor das Kunststück wiederholen, denn: Sein neuer Film "Werk ohne Autor" ist für einen Oscar nominiert!

Anzeige
Klaas Heufer-Umlauf und Joko Winterscheidt 2014Getty Images

Diese Woche verkündeten die Hollywood-Schauspieler Kumail Nanjiani und Tracee Ellis Ross (46) die Nominierten für die 91. Acadamy Awards, die am 24. Februar 2019 verliehen werden. "Werk ohne Autor" darf sich unter dem englischen Titel "Never Look Away" ebenfalls Hoffnungen machen. Der Streifen von Florian Henckel von Donnersmarck muss sich in der Sparte Bester fremdsprachiger Film gegen folgende Beiträge durchsetzen: "Capernaum" aus dem Libanon, "Cold War" aus Polen, "Shoplifters" aus Japan und "Roma" aus Mexiko.

Anzeige
Lady Gaga und Taylor Kinney im Februar 2016Getty Images

Die größten Chancen, eine der begehrten Statuen beim wichtigsten Filmpreis der Welt zu gewinnen, hat aber wohl nicht "Werk ohne Autor", sondern "Roma". Das Werk von "Gravity"-Regisseur Alfonso Cuarón (57) stach Anfang Januar den Film von Florian Henckel von Donnersmarck bereits bei den Golden Globes aus. Die Verleihung gilt als Indikator für die Acadamy Awards.

Anzeige
Florian Henckel von Donnersmarck bei den Oscars in L.A. im Februar 2007Getty Images

"Werk ohne Autor" ist allerdings noch in einer weiteren Kategorie nominiert: Beste Kamera. In der Sparte lauten die Konkurrenten des deutschen Beitrags "Cold War", "The Favourite", "Roma" und "A Star Is Born".

Tom Schilling bei der 71. Berlinale im Juni 2021Getty Images
Anzeige
Promiflash Redaktion
Redaktion
Zum Profil