Prinz Haakon von Norwegen vertritt seinen kranken Vater

König Harald und Prinz Haakon von Norwegen im August 2021 in OsloGetty Images
28. Jan. 2022 -
Marlene Windhoefer

Kronprinz Haakon von Norwegen (48) muss für eine Weile das Zepter übernehmen! Eigentlich geht sein Vater König Harald (84) stets souverän seinen königlichen Pflichten nach. Doch zuletzt war er gesundheitlich angeschlagen. Im Februar 2021 plagten ihn solche Knieschmerzen, dass er notoperiert werden musste. Schon damals half sein Sohnemann provisorisch als König aus. Nun muss Haakon wieder für ihn einspringen – denn Papa Harald ist krankgeschrieben!

Anzeige
Prinz Haakon von NorwegenGetty Images

Auch am norwegischen Königshaus zieht die weltweite Gesundheitskrise nicht einfach so vorbei – vor wenigen Tagen war das königliche Oberhaupt positiv getestet worden. Harald geht es aber wohl gut – außer ein paar Erkältungssymptomen fehle dem norwegischen Regenten nichts weiter. Bis er sich vollständig erholt hat, springt Haakon für seinen erkrankten Vater ein. "Seine Königliche Hoheit, der Kronprinzregent, leitet das aktuelle Kabinett in Abwesenheit des Königs", ließ der norwegische Königshof dazu verkünden.

Anzeige
König Harald in London, 2018Getty Images

Der Mann von Mette-Marit (48) war zuletzt häufiger die königliche Vertretung seines Vaters – es bereitet ihm augenscheinlich große Freude. Mit großer Leidenschaft und Sorgfalt widmete sich der Kronprinz zu jedem Anlass seinen royalen Pflichten. Zudem vertraut Papa Harald seinem Sprössling die bedeutsamen royalen Aufgaben offenbar gerne an.

Anzeige
Prinzessin Mette-Marit und Prinz Haakon bei der Hochzeit von Prinzessin Victoria und Prinz DanielGetty Images
Anzeige
Marlene Windhoefer
Redakteurin
Zum Profil