Promiflash Logo
Das waren die stolzen Gewinner der Golden Globe Awards 2023!Getty ImagesZur Bildergalerie

Das waren die stolzen Gewinner der Golden Globe Awards 2023!

11. Jan. 2023, 6:13 - Jannike Wacker

Die Golden Globe Awards wurden gestern Abend zum 80. Mal verliehen! Für die Preisverleihung versammelte sich die Crème de la Crème Hollywoods in Los Angeles. Doch auf der Nominiertenliste fehlten viele Namen. So war unter anderem Tom Cruise (60) mit seinem Erfoglshit "Top Gun: Maverick" nicht mit dabei. Dennoch räumten einige Größen der Filmbranche ordentlich ab. Aber wer durfte sich in diesem Jahr über einen der begehrten Awards freuen?

2023 schienen vor allem große Namen Hollywoods die Golden Globes mit nach Hause zu nehmen. Gewinner des Abends war wahrscheinlich Austin Butler (31). Er wurde in der Kategorie "Bester Hauptdarsteller – Drama" für seine Rolle als Elvis Presley (✝42) in dem Biopic "Elvis" ausgezeichnet. Damit setzte er sich gegen Urgesteine wie Brandon Fraser und Hugh Jackman (54) durch. Ebenfalls für ihre schauspielerische Leistung geehrt wurden Cate Blanchett (53), Collin Farrell und Angela Bassett (64). Den Preis für den besten Regisseur bekam Hollywoods Großmeister Steven Spielberg (76) für "The Fabelmans".

Unter den Serien ging Netflix' Überraschungshit Wednesday leider leer aus. Denn in der Kategorie "Beste Fernsehserie – Musical oder Komödie" wurde "Abbott Elementary" ausgezeichnet. Im Bereich Drama ging die Auszeichnung an den Game of Thrones-Ableger "House of the Dragon". Und schließlich wurde noch der "Cecil B. DeMille Award" in Anerkennung eines besonderen Lebenswerkes verliehen. Dieser ging in diesem Jahr an Comedian Eddie Murphy (61).

Alle Gewinner im Überblick:
Bester Film – Drama
"The Fabelmans"

Bester Film – Musical oder Komödie
"The Banshees of Inisherin"

Bester Hauptdarstellerin – Drama
Cate Blanchett in "TÁR"

Bester Hauptdarsteller – Drama
Austin Butler in "Elvis"

Beste Hauptdarstellerin – Musical oder Komödie
Michelle Yeoh (60) in "Everything Everywhere All at Once"

Bester Hauptdarsteller – Musical oder Komödie
Collin Farrell in "The Banshees of Inisherin"

Beste Nebendarstellerin
Angela Bassett in "Black Panther: Wakanda Forever"

Bester Nebendarsteller
Ke Huy Quan in "Everything Everywhere All at Once"

Bester Regisseur
Steven Spielberg für "The Fabelmans"

Bestes Drehbuch
Martin McDonagh für "The Banshees of Inisherin"

Bester Animationsfilm
"Guillermo del Toro's Pinocchio"

Bester fremdsprachiger Film
"Argentina, 1985"

Beste Filmmusik
Justin Hurwitz für "Babylon"

Bester Filmsong
"Naatu Naatu" von von M. M. Keeravaani und Chandrabose

Beste Fernsehserie – Drama
"House of the Dragon"

Beste Fernsehserie – Msuical oder Komödie
"Abbott Elementary"

Beste Mini-Serie oder TV-Film
"The White Lotus"

Beste Hauptdarstellerin in einer Mini-Serie oder TV-Film
Amanda Seyfried (37) in "The Dropout"

Bester Hauptdarsteller in einer Mini-Serie oder TV-Film"
Evan Peters (35) in "Dahmer – Monster: The Jeffrey Dahmer Story"

Beste Hauptdarstellerin in einer Serie – Drama
Zendaya in "Euphoria"

Bester Hauptdarsteller in einer Serie — Drama
Kevin Costner (67) in "Yellowstone"

Beste Hauptdarstellerin in einer Serie – Musical oder Komödie
Quinta Brunson in "Abbott Elementary"

Bester Hauptdarsteller in einer Serie – Musical oder Komödie
Jeremy Allen White (31) in "The Bear"

Beste Nebendarstellerin in einer Mini-Serie oder TV-Film
Jennifer Cooldige in "The White Lotus"

Bester Nebendarsteller in einer Mini-Serie oder TV-Film
Paul Walter Hauser (36) in "Black Bird"

Beste Nebendarstellerin in einer Serie
Julia Garner (28) in "Ozark"

Bester Nebendarsteller in einer Serie
Tyler James Williams in "Abbott Elementary"

Cecil B. deMille Award – Lebenswerk
Eddie Murphy

Hollywoodstar Cate Blanchett
Getty Images
Hollywoodstar Cate Blanchett
Jenna Ortega, Schauspielerin
Getty Images
Jenna Ortega, Schauspielerin
Eddie Murphy, "Dr. Dolittle"-Star
Getty Images
Eddie Murphy, "Dr. Dolittle"-Star
Seid ihr zufrieden mit den Gewinnern?
159
234


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de