"Heilsam": Maria Furtwängler reiste vier Wochen durch Urwald

Maria FurtwänglerGetty Images
11. Feb. 2024 -
Linn Dubbel

Seit 22 Jahren schlüpft Maria Furtwängler (57) für den Tatort in die Rolle von Hauptkommissarin Charlotte Lindholm. Mit den beliebten Krimis am Sonntagabend macht die Schauspielerin ein gutes Geschäft. Trotzdem möchte sie mehr vom Leben – und wagte den Sprung ins kalte Wasser. Vier Wochen lang reiste die Münchnerin durch den Regenwald in Südamerika. So war die Zeit im Dschungel für Maria!

Anzeige
Maria Furtwängler, SchauspielerinGetty Images

"Ich war im tiefsten Amazonasgebiet in Ecuador. [...] Wo ich war, gibt es keine Straßen, kein Internet, nichts – nur die größte Vielfalt an Tieren und Pflanzen dieser Erde", erzählt die studierte Ärztin im Gespräch mit Bild. Sie habe die Auszeit als sehr heilsam empfunden: "Diese Reise, diese Zeit, war das größte Geschenk, das ich mir selber machen konnte." Besonders die unberührte Natur vor Ort habe Maria schwer beeindruckt.

Anzeige
Maria Furtwängler als Charlotte Lindholm im TatortNDR/Wolfgang Meier

Ängstlich darf man für eine solche Reise jedoch nicht sein. "Man überlegt besser nicht zu lange, ob sich Piranhas zu einem gesellen könnten, wenn man mal schnell ins trübe Wasser zum Schwimmen geht", lacht Maria. Von den Ureinwohnern im indigenen Gebiet der Achuar habe sie jedoch schnell gelernt, was zu beachten ist.

Anzeige
Maria Furtwängler bei der Premiere von "Deutsches Haus" in Berlin, 2023Getty Images
Anzeige
Linn Dubbel
Redakteurin
Zum Profil