RTL-Bermuda-Dreieck siegt über VOX und ProSieben

Bettina Zimmermann im September 2019Getty Images
26. Sep. 2011 -
Promiflash Redaktion

Wenn so langsam der Herbst wiederkommt, kuschelt man sich doch am liebsten vor den Fernseher und schaut gemütlich einen guten Film. So geschah es auch am Sonntag. Kein Wunder, denn der Fernsehabend bot auch so einige interessante Programme. Dazu gehörte natürlich der Klassiker „Tatort“, der bei Jung und Alt gleichermaßen beliebt ist, der Blockbuster Star Trek auf ProSieben, die Castingshow X Factor auf Vox und der RTL-Thriller „Bermuda-Dreieck Nordsee“. Doch mit dem Erfolg von Letzterem hatte wohl keiner so wirklich gerechnet.

Anzeige
X FactorGetty Images

Gerade die jungen Zuschauer wollten keinen Science-Fiction-Film oder gar eine Castingshow sehen, sondern lieber den spannenden Öko-Thriller mit Hannes Jaenicke (51), Bettina Zimmermann (36) und Josefine Preuß (25). Der Helikopterpilot Tom Jaeger und PR-Frau Marie Niklas versuchen in dem Film die Wahrheit über mysteriöse Ereignisse, wie spurlos verschwundene Schiffe, Hunderte von toten Möwen am Strand und zusammenbrechende Windparks herauszufinden. Steckt eine alte Geschichte über das „Hexenloch“, eine Naturkatastrophe oder doch ein groß angelegtes CO²-Sequestierungsprojekt eines Energiekonzerns dahinter? Die beiden „Ermittler“ geraten bei der Suche in einen tödlichen Strudel aus Profitdenken und Machtgier. Diese packende Handlung interessierte am Sonntag, laut quotenmeter, bei den 14 bis 49-Jährigen ganze 2,82 Millionen Zuschauer und sicherte sich somit den Sieg in der jungen Zielgruppe.

Anzeige
Der Cast von "Star Trek" in der Indigo Mall in BeijingGetty Images

Der Kölner „Tatort“ erreichte dagegen an die 2,53 Millionen Zuschauer. Den dritten Platz sicherte sich das grandiose „Star Trek“ Prequel mit 2,01 Millionen Trekkis und die Castingshow „X Factor“ musste sich mit dem vierten Platz geschlagen geben und erreichte ein Publikum von 1,51 Millionen. Der ganze Sonntag schien sowieso im Zeichen von RTL zu stehen, denn wollten an die 2,40 Millionen Zuschauer sehen, wie Sebastian Vettel (24) beim Formel-1-Rennen in Singapur, wieder aufs Treppchen fuhr. Auch Schwiegertochter gesucht erreichte grandiose 2,18 Millionen Zuschauer.

Anzeige
Florian Fischer und Sarah Connor in Berlin 2013Getty Images

Betrachtet man allerdings das Gesamtpublikum, so siegte doch der „Tatort“. 7,70 Millionen Krimifans wollten ihre Lieblingsserie am Sonntagabend natürlich nicht verpassen. Dennoch kann sich RTL über seinen Erfolg freuen, doch auch die anderen Sender hatten solide Quoten. Doch was habt ihr geschaut? Votet mit! Wir sind gespannt!

Anzeige
Promiflash Redaktion
Redaktion
Zum Profil