Schon seit neun Jahren wählt der britische Sender BBC alljährlich seine ganz persönliche Liste von Newcomern, die im kommenden Jahr durchstarten werden. Seit 2003 sind diese Charts für viele Musikfans ausschlaggebend und ein wahrer Wegweiser in der Szene. In den letzten Jahren schafften es so Chartstürmer wie Jessie J (23), „The Temper Trap“, Ellie Goulding (25), 50 Cent (36), „The Naked and Famous“, Mumford and Sons oder Adele (23) an die Spitze beziehungsweise auf die vordersten Ränge.

Auch dieses Jahr gibt es aber wieder eine Menge neuer Talente, die das Zeug zum Durchstarter 2012 haben. Dabei wählen Musikjournalisten und Insider jedes Jahr ihre Favoriten, darunter in der Regel jene Künstler, die im kommenden Jahr ein Debüt veröffentlichen. So schafften es in die jüngste Liste Newcomer wie Skrillex (23), „Niki & The Dove“, Frank Ocean (24), Azealia Banks (20) oder „Stooshe“, doch die Krone konnte die Soul-Stimme Michael Kiwanuka für sich gewinnen. Der britische Musiker mit ugandischen Wurzeln durfte bereits Adele bei ihrer Tour im vergangenen Jahr begleiten und bringt nach einer EP nun auch im März sein erstes Album namens „Home Again“ auf den Markt. Wir können daher gespannt sein, ob sich auch in diesem Jahr die Prophezeiung der Macher von „Sound of 2012“ erfüllt und Michael seinen internationalen Durchbruch feiert.

Hier könnt ihr seinen Song „Tell Me a Tale“ hören und das dazugehörige Video ansehen:

Adele bei den Oscars 2013 in Hollywood
Jason Merritt/Getty Images
Adele bei den Oscars 2013 in Hollywood
Rapper 50 Cent und Eminem, New York 2006
Getty Images / Scott Gries
Rapper 50 Cent und Eminem, New York 2006
Sängerin Ellie Gouling bei den Brit Awards 2020
Getty Images
Sängerin Ellie Gouling bei den Brit Awards 2020


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de