Neben dem beliebten Tatort zählt „Ein Fall für zwei“ zu den wohl bekanntesten Krimi-Serien im deutschen Fernsehen. Nicht zuletzt ist das natürlich den Schauspielern zu verdanken, die jahrelang vor der Kamera stehen und somit ein Stück weit mit ihrer Rolle verschmelzen. Jetzt macht jedoch einer dieser Urgesteine Schluss: Claus Theo Gärtner (62), der 32 Jahre den Ermittler Josef Matula mimte, wird nicht länger als Serienstar zu sehen sein. Und mit seinem Abgang wird es auch keine weiteren Folgen mehr geben.

Mit der 300. Folge endet die Krimi-Serie, in der man den gebürtigen Berliner als Privatdetektiv, der für Recht und Ordnung sorgte, sah. Die letzten Folgen, die jetzt abgedreht werden, laufen im Frühjahr 2013 im TV. Und Gärtner gibt zu, ein bisschen wehmütig zu sein, immerhin sind ihm vor allem die Menschen am Set sehr ans Herz gewachsen. „Es gab schon Tränen und wird auch noch mehr geben! Allein mit meiner Maskenbildnerin arbeite ich seit 23 Jahren zusammen! Sie habe ich öfter gesehen als all meine Ehefrauen in der Zeit“, erzählt er bild.de. Gärtner war bereits drei Mal verheiratet und lebt jetzt seiner 37 Jahre jüngeren Frau Sarah Würgler in der Hauptstadt. Pläne abseits des Fernsehjobs hat Claus Theo Gärtner aber bereits, doch wie er sagt, steht jetzt erst einmal ein Urlaub mit seiner Ehefrau auf dem Programm. „Meine Frau Sarah und ich fahren mit einem 12-Tonner-LKW um die Welt. Am 13. Oktober starten wir nach Afrika, dort üben wir mit dem Ding. Vier Wochen in der Wüste fahren. Dann geht's über die Panamericana von Argentinien nach Chile und Mexiko!“

Danach möchte der 62-Jährige gerne auf die Bildschirme zurückkehren. „Wenn ich nach einem Jahr wiederkomme, ist genug Arbeit für mich da. Ich hab Theaterangebote, Filmangebote. Es geht also auch ohne Matula.“ Trotzdem werden ihn seine treuen Anhänger natürlich vermissen, denn mit Josef Matula verliert der deutsche Krimi in jedem Fall einen Ermittler, der einfach Kultcharakter besitzt!

Claus Theo GärtnerWENN
Claus Theo Gärtner
Claus Theo GärtnerWENN
Claus Theo Gärtner
Claus Theo GärtnerWENN
Claus Theo Gärtner


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de