Daniel Hartwich: So ehrlich ist das Dschungelcamp

Waldbrand in Nowra (Australien)Getty Images
21. Juli 2013 -
Promiflash Redaktion

Die Gerüchte sind bekannt: Die RTL-Show Dschungelcamp sei Fake, Trash, Schrott. Einsilbige Bösartigkeiten wie diese stehen seit Jahren in Kontrast zur Grimme-Preis-Nominierung.Dschungelcamp-Moderator Daniel Hartwich (34) hat 2013 an der Seite von Sonja Zietlow (45) als Nachfolger des verstorbenen Dirk Bach (✝51) zum ersten Mal durch die Sendung geführt - und legt für die Seriosität des Formats seine Hand ins (Lager-)Feuer.

Anzeige
Waldbrände in Australien im Januar 2020Getty Images

Im Interview mit Quotenmeter gab Hartwich nun ein deutliches Bekenntnis ab: "'Ich bin ein Star - holt mich hier raus' ist so ziemlich die ehrlichste Sendung im deutschen Fernsehen!" Sogar aus seinem Umfeld habe er die Gerüchte gehört, die Kandidaten würden nachts in ein Hotel gebracht. Aber Hartwich beteuert: "Die schlafen wirklich da im Freien und das ist auch wirklich echte Natur!" Und dann setzt der Moderator an zu einem spontanen Wirklichkeits-Check: "Natürlich [sind die Kandidaten] nicht tausende Kilometer von der Zivilisation entfernt. Aber da gibt es tatsächlich giftige Tiere. Man braucht auch keinen Insekten-Atmo-Ton, weil es wirklich mehr als genug Insekten gibt. Und das ist wirklich in Australien und die kriegen wirklich nur das zu essen und zu trinken, was man sieht! Und ja – das Klo machen die auch wirklich selbst sauber."

Anzeige
Waldbrand in Australien im Januar 2020Getty Images

Deshalb sei der Höhenflug des einst gescholtenen Formats auch völlig berechtigt: "[Es ging] Quasi von der Gosse ins Feuilleton. Es freut mich, dass mittlerweile auch die seriösen Zeitungen und Magazine erkennen, dass das kein Trash-TV ist. Sondern eine hochgradig aufwändig und extremst liebevoll produzierte Hochglanz-Show. Mit diversen Ebenen, die man auch positiv diskutieren kann."

Anzeige
Waldbrände in Australien im Januar 2020Getty Images
Anzeige
Promiflash Redaktion
Redaktion
Zum Profil