

Formel 1 in Trauer: Ex-Champion Brabham ist tot!
"Der stille Australier" Jack Brabham (✝88) ist tot! Der ehemalige Formel 1-Weltmeister verstarb am heutigen Tag nach langer Krankheit im Alter von 88 Jahren in seinem Haus in seiner Heimat.
Im Jahr 1955 fuhr der vorherige Flugzeugmechaniker sein erstes Rennen, den Großen Preis von Großbritannien. Auf seinen ersten Sieg in der Rennfahrer-Eliteklasse musste er allerdings vier lange Jahre warten, denn erst im Jahr 1959 konnte er sich diesen in Monaco sichern. Allerdings durfte er im gleichen Jahr auch seinen ersten von insgesamt drei Weltmeistertiteln feiern. Sein Tod ist für seinen Sohn David ein herber Verlust, wie er gegenüber BBC sagte: "Es ist ein sehr trauriger Tag für uns alle. Er hat ein unglaubliches Leben gelebt und mehr erreicht, als jeder sich erträumt hätte."
Insgesamt ging Brabham in seiner beeindruckenden Karriere 128 mal an den Start und schaffte es 31 mal aufs Podium, wobei er auch insgesamt 14 Siege feierte. Sein letztes Rennen bestritt er 1970 in Mexiko, den Wettlauf gegen den Tod hat er nun aber leider verloren.