Song geklaut? Justin Bieber wurde wegen "Sorry" verklagt!

Selena Gomez und Justin Bieber bei einem Basketballspiel im April 2012 in Los AngelesGetty Images
28. Mai 2016 -
Promiflash Redaktion

Justin Bieber (22) macht aktuell einmal nicht mit seinem skurrilen Verhalten Negativ-Schlagzeilen, sondern mit seiner Musik: Angeblich sei sein Hit "Sorry" geklaut. Jetzt muss sich ein Gericht mit der Frage beschäftigen, inwiefern der Bieber-Song ein Plagiat ist.

Anzeige
Selena Gomez und Justin Bieber 2012 in HollywoodGetty Images

Die US-Amerikanerin Casey Dienel, die sich als Indie Künstlerin White Hinterland nennt, hat Justin Bieber und seinem Team auf Facebook nun unterstellt, sich für "Sorry" an ihrem Werk "Ring the Bell" bedient zu haben. Dabei geht es um ein Stimmen-Sample, das am Anfang der Songs zu hören ist. Tatsächlich ist eine deutliche Ähnlichkeit beider Loops zu erkennen. Wie White Hinterland behauptet, habe man sie nicht um Erlaubnis gefragt. "Wie die meisten Künstler, die ein Musik-Sample benutzen, hätte mich Bieber nach einer Lizenzierung fragen können. Aber er hat sich dazu entschieden, mich nicht zu kontaktieren."

Anzeige
Justin und Hailey Bieber im September 2018Getty Images

Da ihre Kontaktanfragen von Justin und seinen Produzenten angeblich ignoriert wurden, habe sich White Hinterland daraufhin gezwungen gesehen, gegen Biebs und sein Team zu klagen. Eine Hörprobe beider Songs gibt es im Video am Ende des Artikels.

Anzeige
Anzeige
Promiflash Redaktion
Redaktion
Zum Profil