Promiflash Logo
Israel Kristal tot mit 113: Er war der älteste Mann der WeltShula Kopershtouk / AFP / Getty ImagesZur Bildergalerie

Israel Kristal tot mit 113: Er war der älteste Mann der Welt

11. Aug. 2017, 16:15 - Promiflash Redaktion

Er wurde stolze 113 Jahre alt: Das Guinness-Buch der Rekorde erklärte Israel Kristal (✝113) im März 2016 zum ältesten Mann der Welt, heute bestätigte seine Tochter der Deutschen Presse-Agentur seinen Tod. Israel war der älteste bekannte Holocaust-Überlebende.

Der polnisch-israelische Konditor wurde 1944 nach Auschwitz deportiert. Während des Holocaust verlor er seine erste Frau und zwei Kinder. 1950 wanderte er dann nach Israel aus, arbeitete dort als Zuckerbäcker. Mit seiner zweiten Frau bekam er einen Sohn und eine Tochter, hinterlässt neun Enkel sowie mehrere Urenkel.

2014 wurde er offiziell zum ältesten bekannten Holocaust-Überlebenden ernannt. Israel feierte im Herbst 2016 noch seinen Bar-Mizwa mit 100 Jahren Verspätung. Das jüdische Fest der Religionsmündigkeit feiern junge Männer an sich im Alter von 13 Jahren. Erst im April starb die damals älteste Frau der Welt, Emma Morano. Sie wurde 117 Jahre alt, kam im Jahr 1899 zur Welt. Den Titel der weltweit betagtesten Person soll jetzt Violet Brown aus Jamaika tragen. Sie ist ebenfalls 117 Jahre alt.


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de