Kein Dolmetscher: Taube Mutter verklagt Little-Mix-Promoter!

Little Mix bei den Brit Awards 2019Getty Images
27. Jan. 2018 -
Promiflash Redaktion

Unfaire Behandlung von Fans bei Konzerten? Little Mix ist die erfolgreichste Girlgroup der vergangenen Jahre. Fast eine Million begeisterte Fans besuchten ihre Tour 2017, darunter auch die gehörlose Sally Reynolds. Die Britin verklagt jetzt die Konzertagentur von Little Mix wegen eines fehlenden Dolmetschers für Gebärdensprache bei den Vorbands!

Anzeige
Jesy Nelson, Perrie Edwards, Jade Thirlwall und Leigh-Anne Pinnock bei den Brit Awards 2019Getty Images

Es sollte ein unvergesslicher Abend werden: Sally kaufte sechs Karten für den Auftritt in Sussex im September – für sich selbst, ihre gehörlosen Freundinnen und deren Töchter, die allesamt hören können. Schon im Vorfeld fragte die Mutter nach einem Gebärdendolmetscher, damit auch sie und ihre Begleitungen in den vollen Entertainment-Genuss kommen konnten: "Ich wollte die gleiche Erfahrung wie meine Töchter machen – besonders wollte ich einfach einen Zugang zu den Songs", erzählte sie dem Sender BBC. Ein Übersetzer erschien aber erst nach den beiden Vorgruppen-Gigs! Ungerecht, findet Sally: "Ich habe mich als Teil des Little-Mix-Events gefühlt. Aber wir haben nur Zugang zum Haupt-Act bekommen. Wir haben aber wie alle anderen für unsere Tickets bezahlt!"

Anzeige
Leigh-Anne Pinnock, Jesy Nelson, Perrie Edwards und Jade Thirlwall bei den Brits in London 2019Getty Images

Der Konzertveranstalter LHG, der den Gebärdendolmetscher organisiert hatte, ging nicht auf die Beschwerde ein, sondern stellte fest: "Wir haben zugestimmt, einen Dolmetscher Ihrer Wahl für die Little-Mix-Show zur Verfügung zu stellen!" Laut dem britischen Equality Act 2010 müssen alle Event-Agenturen sicherstellen, dass behinderte Personen Veranstaltungen möglichst genauso hürdenfrei erleben wie Menschen ohne körperliche Einschränkungen. Darauf beruft sich Sally jetzt in ihrer Klage.

Anzeige
Jade Thirwall, Jesy Nelson, Leigh-Anne Pinnock und Perrie Edwards bei den Global Awards 2019Getty Images
Anzeige
Promiflash Redaktion
Redaktion
Zum Profil