Promiflash Logo
Er schuf "Heidi": Anime-Legende Isao Takahata (†82) ist totGetty ImagesZur Bildergalerie

Er schuf "Heidi": Anime-Legende Isao Takahata (†82) ist tot

6. Apr. 2018, 9:01 - Promiflash Redaktion

Sein künstlerisches Talent machte aus ihm einen Star. Der japanische Regisseur Isao Takahata schuf mit dem Studio Ghibli etliche Anime-Filme. Zu weltweiter Berühmtheit gelangte er aber mit einem ganz bestimmten Zeichentrickwerk: Er schuf die beliebte Kinderserie "Heidi". Jetzt die traurige Nachricht: Der begnadete Künstler verstarb im Alter von 82 Jahren in einem Krankenhaus in Tokio, wie es in lokalen Medien heißt.

Isao habe den Kampf gegen seinen Lungenkrebs verloren. Das Begräbnis des Altmeisters des Animes sei für den 15. Mai angesetzt, wie die japanische Presse berichtet. Ein Produzent aus Isaos Studio, Toshio Suzuki, plane eine große Abschiedszeremonie für den Tag, wie Spiegel Online erfahren hat. "Es gab noch so vieles, das er tun wollte. Es bricht einem das Herz", zeigt sich der ehemalige Mitarbeiter erschüttert.

Der kreative Kopf mit dem sympathischen Lächeln brachte zu Lebzeiten Mangas, die populären japanischen Comics, in die westliche Welt. Für seinen jüngsten Film "Die Legende der Prinzessin Kaguya" wurde er vor drei Jahren sogar für einen Oscar in der Kategorie "Bester animierter Spielfilm" nominiert.

Der Sänger José José bei den mexikanischen Music Awards
Getty Images
Der Sänger José José bei den mexikanischen Music Awards
Eine brennende Kerze
Getty Images
Eine brennende Kerze
José José im November 2009
Getty Images
José José im November 2009


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de