Royal-Skandal: Wurde Prinzessin Victoria sexuell belästigt?

Prinz Daniel, Prinzessin Estelle, Prinzessin Victoria und Prinz OscarGetty Images
30. Apr. 2018 -
Promiflash Redaktion

Eigentlich hat die schwedische Königsfamilie derzeit Grund zur Freude, schließlich durften sie erst im März ein neues Familienmitglied begrüßen. Die Taufe der kleinen Prinzessin Adrienne steht schon kurz bevor. Doch nun überschattet ein Skandal um das Nobelpreis-Komitee das Ereignis. Dem Ehepartner eines Mitglieds der Akademie wird Belästigung und Korruption in mehreren Fällen vorgeworfen. Besonders schlimm: Auch Kronprinzessin Victoria (40) soll von dem Mann begrapscht worden sein.

Anzeige
Prinzessin Victoria, Prinzessin Estelle, Königin Silvia, Prinz Oscar und Prinz DanielGetty Images

Wie die Zeitung Svenska Dagbladet berichtete, habe sich der Vorfall bereits 2006 ereignet. Während eines Empfangs soll der Franzose der Tochter von König Carl Gustaf (72) an den Po gefasst haben. Laut Zeugen habe es sich dabei um "einen eindeutigen sexuellen Akt" gehandelt. Das Königshaus wollte das Vorkommnis bisher allerdings nicht kommentieren.

Anzeige
Kronprinzessin Victoria mit ihrem Mann, Prinz Daniel, und den beiden Kindern, März 2019Getty Images

Die Akademie, die über die Preisträger der renommierten Auszeichnung entscheidet, untersteht offiziell der schwedischen Krone. Dem Mann von Mitglied Katarina Frostenson warfen bereits im vergangenen Jahr 18 Frauen Belästigung vor. Zudem soll das Paar die Namen von sieben Nobelpreisgewinnern ausgeplaudert haben. Im Zuge des Skandals musste nicht nur die Beschuldigte ihren Posten räumen, auch weitere Zugehörige traten aus Protest bereits zurück.

Anzeige
Prinzessin Madeleine von Schweden mit ihrer Tochter Prinzessin AdrienneMichael Campanella/Getty Images
Anzeige
Promiflash Redaktion
Redaktion
Zum Profil