Taub als Hürde? Maria will, dass GNTM-Girls sich bemühen

Anna-Maria Schimanski, GNTM-Kandidatin 2021Instagram / mariavschimanski
4. Feb. 2021 -
Promiflash Redaktion

Anna-Maria Schimanski (21) ist die erste gehörlose Teilnehmerin bei Germany's next Topmodel! Die Flensburgerin arbeitet eigentlich als Buchbinderin und macht in ihrer Freizeit gerne Bilder für Instagram – das Modeln ist ihre Leidenschaft. Mit einem Cochlea-Implantat kann die Blondine zwar hören und auch mit einem leichten Akzent sprechen, in einer Gruppe mit 30 weiteren Mädchen – wie es in der ersten GNTM-Folge der Fall ist – können für Maria trotzdem akustische Schwierigkeiten auftreten. Genau aus diesem Grund wünscht sie sich, dass ihre Mitstreiterinnen ein bisschen Rücksicht auf sie nehmen.

Anzeige
Anna-Maria SchimanskiInstagram / mariavschimanski

"Ich bin in der Situation, anders als die anderen Mädchen zu sein", gebärdet Maria ihrer Dolmetscherin, die für die Zuschauer und die Kandidatinnen übersetzt, in der ersten GNTM-Episode. Dass Leute ihre Besonderheit zum Teil komplett ignorieren oder sich gar nicht damit auseinandersetzen, stört die junge Frau. Deshalb wünscht sie sich von ihren Model-Kolleginnen: "Dass die Mädels sich ein bisschen Mühe geben. Ich will jetzt nicht hier rumlaufen und jedem sagen, wie er was zu gebärden hat."

Anzeige
GNTM-Kandidatin Anna-MariaInstagram / mariavschimanski

Modelmama Heidi Klum (47) freut sich schon auf die 21-Jährige, gibt allerdings zu bedenken: "Maria ist ein wunderschönes Mädchen. Natürlich hat sie durch ihre Gehörlosigkeit eine ganz eigene Hürde, die nur sie alleine bekämpfen kann." Die Jury-Chefin hofft, dass ihr neuer Schützling seinen Traum in ihrer Show verwirklichen kann.

Anzeige
Heidi Klum bei den Golden Globes 2019Getty Images
Anzeige
Promiflash Redaktion
Redaktion
Zum Profil