Reevas Mutter: Oscar Pistorius wollte ihre Tochter töten!

Reeva Steenkamp und Oscar Pistorius, 2013GAO / Rex Features / Action Press
5. Jan. 2024 -
Marlene Windhoefer

Sie ist davon überzeugt. 2013 erschoss Oscar Pistorius (37) seine damalige Freundin Reeva Steenkamp (✝29). Er beteuerte vor Gericht, dass er das Model für einen Einbrecher gehalten hatte. In dem Prozess wurde der Paralympics-Star zwar nicht des Mordes schuldig gesprochen, dennoch erhielt er eine Haftstrafe von 13 Jahren. Nun wurde der einstige Sportler aus dem Gefängnis entlassen. Doch Reevas Mama findet das ungerecht.

Anzeige
Oscar Pistorius im Juli 2016Getty Images

Im Interview mit Daily Mail erklärt June Steenkamp nun, dass sie davon überzeugt ist, dass Oscar ihre Tochter gezielt tötete. "Es gab einen Streit. Die Nachbarn hörten Schreie – den Schrei einer Frau – den Schrei von Reeva. Ich glaube den Nachbarn", schildert sie. Sie sei sich sicher, dass es zwischen Oscar und Reeva eine heftige Auseinandersetzung gab, die eskalierte. "Ich glaube, dass Reeva ihn in dieser Nacht verlassen wollte und aus Angst auf die Toilette lief, um sich vor ihm zu verstecken", erläutert June weiter.

Anzeige
June Steenkamp im März 2023Getty Images

Oscar soll nach seiner Entlassung künftig in der bewachten Villa seines Onkels nur wenige Kilometer von der südafrikanischen Hauptstadt entfernt leben. Seine Bewährung ist noch bis 2029 ausgesetzt – dafür muss er bestimmte Auflagen für sein Leben außerhalb der Strafanstalt erfüllen.

Anzeige
Oscar Pistorius im Mai 2014Getty Images
Anzeige
Marlene Windhoefer
Redakteurin
Zum Profil