Promiflash Logo
Berlinale: Juliette Binoche entdeckt die Liebe!Getty ImagesZur Bildergalerie

Berlinale: Juliette Binoche entdeckt die Liebe!

11. Feb. 2012, 19:02 - Promiflash Redaktion

Stars über Stars tummeln sich zurzeit in der Hauptstadt und der Grund ist ganz einfach: die Berlinale ist in vollem Gange. Natürlich dürfen dann auch die französischen Schauspieler nicht fehlen. Allen voran denkt man da natürlich an die wunderschöne Juliette Binoche (47), die ihren Film „Elles“ vorstellt.

Dieser handelt von Anne, eine in der Pariser Gesellschaft etablierte Journalistin der Zeitschrift „Elle“. Diese recherchiert für eine neue Reportage, welche über die Erfahrungen junger Prostituierten berichtet. Dabei beginnt sie ihr eigenes Leben zu reflektieren. Der Film untersucht, ohne voreilig moralische Schlüsse zu ziehen, das Phänomen der Prostitution. Anne selbst ist in ihrem Betrug gezwungen sich zu verkaufen und auch in ihrer Ehe muss sie Dinge tun, die sie nicht mag. Somit dringt sie immer tiefer in das Wechselspiel Held, Sex und Liebe, Freiheit und Zwang ein. Dabei entdeckt sie eigene Sehnsüchte und Fesseln.

Natürlich schön strahlte Juliette Binoche bei der Pressekonferenz in Berlin und Promiflash war selbstverständlich vor Ort. Doch auch ihre zwei Schauspielkollegen, die hübsche Joanna Kulig und Andrzej Chyra (47), sowie die Produzentin Marianne Slot und die sympathische Regisseurin Magloska Szumowska stellten sich den Fragen der Journalisten. Und auch letztere gab ganz ehrlich zu, dass Juliette ihre Wunschkandidatin für die Rolle war: „Es war ein Traum von mir, mit Juliette Binoche zu arbeiten. Der Produzent sagte nein, sie ist ein zu großer Star für uns, doch nach einiger Zeit fragten wir Juliette und sie sagte 'Ja'.“

Juliette hat eine eigenen Art ihre Rollen auszusuchen. Besonders wichtig ist es ihr, dass die Chemie zwischen Schauspieler und Regisseur stimmt: „Um bei einem Film mitzumachen ist es wichtig, dass der erste Eindruck, die ersten Gefühle bei dem Treffen mit dem Regisseur stimmen.“ Und das tat Juliette dann auch: „Der erste Schritt war also, sie zu treffen und das Erste, was sie sagte war: 'Das wird zwischen uns nicht funktionieren, denn du bist eine starke Person und ich bin eine. Das wird nicht klappen.'“ Aber es funktionierte doch und zwar herausragend.

In Frankreich wäre es nicht möglich gewesen diesen Film zu machen und deswegen unterhielten sie Unterstützung aus Deutschland und Polen. Juliette sagte dazu: „Ohne diese wäre es uns nicht möglich gewesen, den Film zu machen. Besonders nicht in Frankreich. Sonst ist man sehr offen für alles in Frankreich, aber es sieht so aus, als ob gerade dieses Thema zu viel ist.“ Allerdings ist es kein feministischer Film, wie sie dann noch betonte: „Es ist kein feministischer Film. Es zeigt eine feministische Reflektion von Beziehung und Liebe. Am Ende lieben wir es, zusammen zu sein. Die Antwort ist Liebe. Was ist Liebe? Ich habe keine Antwort.“

Im wirklichen Leben war Juliette von 1999 bis 2003 mit Benoît Magimel (37) verheiratet und hat mit ihm eine Tochter. Aus einer früheren Beziehung hat sie einen Sohn. Der Film „Elles“ läuft noch bis Freitag in der Kategorie „Panorama Special“.

Catherine Deneuve und Juliette Binoche Ende August 2019 in Venedig
Getty Images
Catherine Deneuve und Juliette Binoche Ende August 2019 in Venedig
Kristen Stewart und Robert Pattinson im November 2012
Getty Images
Kristen Stewart und Robert Pattinson im November 2012
Kristen Stewart und Robert Pattinson im November 2012
Getty Images
Kristen Stewart und Robert Pattinson im November 2012


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de