Sein Motto scheint zu sein: Langsam von hinten anpirschen und dann alle überwältigen. Seit 2005 macht er eigentlich schon Musik, doch jetzt erst bekommt der smarte Sänger mit den roten Haaren die wohl verdiente Anerkennung und feiert zurzeit seinen großen Durchbruch. Ed Sheerans (21) Single „The A Team“ kletterte in den deutschen Singlecharts nun erstmals auch in die Top 10, sein Album „+“ stieg direkt von Null auf Platz Zwölf ein.

Promiflash traf den britischen Musiker mit dem hübschen Dialekt und dabei verriet er uns die eigentlich ganz einfache Bedeutung hinter dem ungewöhnlichen Albumnamen „+“: „Einfach eine positive Einstellung.“ Auch wenn das Album deswegen nicht von Grund auf positiv sei, wie er uns verriet: „Nein, ist es nicht, einige der Songs sind ja auch etwas langsamer, aber der gesamte Ausblick ist schon sehr positiv.“

Denn schließlich sind das alles „Geschichten aus dem echten Leben“, natürlich vor allem aus seinem Leben oder von Menschen, die er getroffen hat, wie zum Beispiel bei „The A Team“, in der es um eine Prostituierte geht, die er mal in einer Suppenküche für Obdachlose getroffen habe. Seine Inspiration suche er im „Alltag, um ehrlich zu sein. Das sind verschiedene Erfahrungen, die ich durchgemacht habe. Manchmal ist es komisch, denn dann schreibe ich die Lyrics zuerst, manchmal auch zusammen mit der Gitarre. Mal so, mal so.“ Sein Lieblinsglied auf dem Album ist Track 12: „Give Me Love“: „Weil es der letzte Song ist, den ich für das Album geschrieben habe. Er fühlt sich am meisten von allen so richtig vollständig an.“

Das finden anscheinend auch seine zahlreichen Fans, die schon letzte Woche zum Mini-Konzert plus Autogrammstunde ins Berliner Alexa gekommen waren, um ihn da im Media-Markt performen zu sehen. Auch seine drei Deutschland-Konzerte im März waren binnen kürzester Zeit ausverkauft. Was er dazu sagt, welche Musiker ihn geprägt haben und was er über Michael Schulte (21) und The Voice of Germany erzählte, erfahrt ihr bald hier auf Promiflash.

Taylor Swift bei einem Konzert in Houston, Texas
Frazer Harrison / Getty Images
Taylor Swift bei einem Konzert in Houston, Texas
Ed Sheeran in Auckland, Neuseeland
Phil Walter/Getty Images
Ed Sheeran in Auckland, Neuseeland
Ed Sheeran in Auckland, Neuseeland
Phil Walter/Getty Images
Ed Sheeran in Auckland, Neuseeland


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de