Promiflash Logo
Wok WM 2012: Wer wokelte zum Sieg?Getty ImagesZur Bildergalerie

Wok WM 2012: Wer wokelte zum Sieg?

10. März 2012, 23:45 - Promiflash Redaktion

Heute stand das große Jubiläums-Wok-Rodeln an. Denn bereits zum zehnten mal stiegen die Promis in die gewölbte Pfanne und rodelten, was das Zeug hielt. Der Wettkampf wurde von TV Total-Moderator Stefan Raab (45) ins Leben gerufen, nachdem er bei der ZDF - Sendung Wetten, dass...? die ungewöhnliche Idee als Wetteinsatz vorschlug. Zwar gewann er die Wette, doch wer Stefan kennt weiß, dass er nichts unversucht lässt und somit wurde eine neue Sportart ins Leben gerufen.

Nun traten wieder 48 Kandidaten an, um sich im Einer und im Vierer-Wok zu beweisen. Natürlich bestand die größte Konkurrenz zwischen Altmeister Stefan Raab, seinem ewigen Konkurrenten Joey Kelly (39) und dem sympathischen Ex-Rodel-Profi Georg Hackl (45) oder auch bekannt unter dem Namen „Wokel-Schorsch“. Auch Thomas Gottschalk (61) gratulierte dem Entertainer. Hochmotiviert ging Stefan Raab dann ins Rennen, um endlich wieder Gold im Vierer zu erlangen.

Die große Frage war jedoch, ob der erfolgreichste Wokler bisher, Georg Hackl, nach dieser Weltmeisterschaft zurücktreten wird, denn dies hatte er bei der letzten WM angekündigt. Allerdings sagte er schon gleich nach dem ersten Lauf: „Es gibt einen Rücktritt vom Rücktritt.“ Souverän moderierte Steven Gätjen (39) durch den Abend und wurde von Matze Knop (37) und wiedereinmal Sonya Kraus (38) unterstützt. Da es bereits bei den Übungsfahrten am Vortag viele kleine Verletzungen gab, hielt Sonya extra ein kleines „Erste Hilfe“ - Set parat.

Schon gleich zu Beginn setzte sich der Favorit Georg Hackl, im Einer-Wok, an die Spitze und auch Joey Kelly konnte nicht an seiner Zeit kratzen und musste sich nach dem ersten Lauf gegen Lucy Diakovska (35) und Stefan Raab geschlagen geben. Überraschend stürzte im ersten Lauf der Vierer-Woks der Favoriten-Wok der „DDR“. Im Kreisel hatten sie einfach eine zu hohe Endgeschwindigkeit. Zum Glück verletzte sich niemand ernsthaft.

Auch den Schweizer-Wok hätte es fast umgerissen, doch hielten sie sich super in der Pfanne. Weniger Glück hatten die Italiener, mit Giovanni Zarrella (34) im Wok. Bereits am Start verlor Sandro Cortese (22) seinen dicken Eishockeyhandschuh. Der Wok, „Deutschland 1“, mit Stefan Raab, setzte sich nach dem ersten Lauf gleich an die Spitze und Raab war sichtlich erleichtert. „Wir hatten ein bisschen Glück dabei, aber es hat geklappt. Wenn man selbst drin sitzt, zieht es alles an einem vorbei. Ich wusste schon gar nicht mehr, wo ich bin“, sagte der Moderator.

Am Ende wurde es mal wieder sehr spannend, doch siegte im Einer-Wok dann der Profi Georg Hackl. Der Weltmeister erzielte den Bahnrekord unter einer Minute und sagte selbst dazu: „Das ist eine geile Zeit.“ Mit einem Vorsprung von drei Sekunden und einer Geschwindigkeit von 88 Kilometer pro Stunde konnte er zum ersten Mal am Königssee Gold holen. Den zweiten Platz belegte Lucy Diakovska und den dritten Joey Kelly. Im Vierer Wok konnte dann der Wok „Deutschland 1“ den Sieg erzielen. „Schweizer 1“ wokelte sich auf den zweiten Platz und auf den dritten Platz schaffte es dann der Wok „Niederlande 1“. Man darf gespannt sein, wer dann bei der elften Wok-Weltmeisterschaft wieder dabei sein wird.

Stefan Raab und Lena Meyer-Landrut 2010
Getty Images
Stefan Raab und Lena Meyer-Landrut 2010
Kathy Kelly, Musikerin
Getty Images
Kathy Kelly, Musikerin


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de