Make-Over für die Tagesschau: Neue Titelmelodie

Hans Zimmer, KomponistAlberto E. Rodriguez/Getty Images for HFA
11. Sep. 2012 -
Promiflash Redaktion

Die Titelmelodie der Tagesschau erklingt Abend für Abend in Millionen deutscher Wohnzimmer. Bereits seit 1956 werden die Zuschauer mit der gleichen Melodie begrüßt. Doch nun bricht die ARD mit der altbewährten Tradition und verpasst seiner Nachrichtensendung ein komplettes Make-Over. Auch in Sachen Sound soll sich einiges ändern.

Anzeige
Hans Zimmer, KomponistMatt Winkelmeyer/Getty Images

Im Interview mit der Bild verriet Kai Gniffke (51), der Chefredakteur von „ARD-Aktuell“, dass die Veränderungen schon ziemlich bald vonstattengehen sollen: „Am Ende des Jahres bekommen wir ein neues Design in allen seinen Facetten. Da gehört die gesamte Verpackung in Bild und Sound dazu.“ Die Zeitung wusste zudem zu berichten, dass die überarbeitete Melodie zum 60. Geburtstag der Tagesschau am 26. Dezember erklingen soll.

Doch wer befürchtet, das Intro der Tagesschau von nun an nicht mehr wiederzuerkennen, muss sich keine Sorgen machen. Gniffke stellte im Namen des NDR diesen Dienstagmorgen nämlich klar, dass die Melodie wie schon in den Jahren 1994, 1997 und 2005 nur überarbeitet werden soll: „Dabei bleiben natürlich die Grundelemente der 'Tagesschau'-Melodie erhalten, die sie so unverwechselbar machen.“

Für den neuen Jingle konnte man übrigens renommierte Namen gewinnen. „Die Überarbeitung soll der Komponist Henning Lohner übernehmen, der für die Firma Remote Control von Oscar-Preisträger Hans Zimmer (54) tätig ist“, so Gniffke. Wir sind auf jeden Fall jetzt schon auf das Endergebnis gespannt.

Anzeige
Anzeige
Promiflash Redaktion
Redaktion
Zum Profil