Christian Ulmen ist der deutsche "Randale-Ralph"

Fahri Yardim, Pheline Roggan und Christian Ulmen beim Deutschen Fernsehpreis 2018Getty Images
3. Dez. 2012 -
Promiflash Redaktion

Pünktlich zum Nikolaus bringt Disney einen wirklich rührenden Animationsfilm in unsere Kinos. „Ralph reicht's“, der in der Welt der Computerspiele angesiedelt ist, wirkt zunächst nicht so, ist aber dann auf den zweiten Blick doch eindeutig was fürs Herz. Es geht um Außenseiter, Mut und Freundschaft und das Ganze wurde natürlich mit einer ordentlichen Prise Humor gewürzt.

Anzeige
Christian Ulmen und seine Frau Collien Ulmen-Fernandes, September 2015Getty Images

Für Schmunzler und Lacher sorgen neben der originellen Story aber in der deutschen Fassung vor allem die Synchronsprecher der beiden Hauptcharaktere Ralph und Vanellope. Sie werden mit ganz eigenem Witz und Charme von Christian Ulmen (37) und Anna Fischer (26) gesprochen. In der Pressekonferenz, bei der Promiflash für euch mit dabei war, erzählte Christian, warum er sich entschied, bei dem Film mitzuwirken: „Weil ich diese Geschichte mochte. Mir fielen wieder so viele Anekdoten daran ein, dass ich sehnsuchtsvoll Computerspiele spielen wollte und nicht konnte, weil meine Eltern mir nicht die nötige Hardware gegeben haben, die ich dafür brauchte.“ Außerdem konnte sich der 37-Jährige sehr gut in Ralph einfühlen, der als Computer-Bösewicht eine Rolle erfüllen muss, die er gar nicht mag. Ähnliche Gefühle hegt auch sein Synchronsprecher manchmal: „Das geht doch allen so. Natürlich. Man muss manchmal nett sein, obwohl man gar nicht nett sein will, wenn zum Beispiel Besuch von Verwandten da ist und so. Das kennt ja jeder, dass man dauernd Rollen spielen muss.“

Aus diesem Grund machte es Christian Ulmen sehr viel Spaß, den bärigen Ralph, der aus seiner Spielwelt in eine andere flüchtet, um sein Schicksal zu ändern, für das deutsche Publikum zum Leben zu erwecken. Wer auch in der Nostalgie alter Computerspiele und alter Computerästhetik schwelgen will, sollte sich diesen süßen Film nicht entgehen lassen. „Ralph reicht's“ läuft ab dem 6. Dezember bei uns im Kino.

Anzeige
Anzeige
Promiflash Redaktion
Redaktion
Zum Profil