Anzeige
Promiflash Logo
"Dick und rothaarig": Kein Label wollte Ed SheeranGetty ImagesZur Bildergalerie

"Dick und rothaarig": Kein Label wollte Ed Sheeran

13. Juli 2013, 11:45 - Promiflash Redaktion

Ed Sheeran (22) ist ohne Zweifel ein Megastar. Sein Hit "A-Team" eroberte weltweit die Top-Positionen in den Charts und verschaffte dem Sänger sogar eine Grammy-Nominierung, er gewann zwei Brit Awards und ging mit Snow Patrol und Taylor Swift (23) auf Tour - diese Erfolge sprechen wohl für sich. Aber aller Anfang ist schwer und so hatte auch der sympathische Brite Startschwierigkeiten und musste die Plattenlabels erst von seinem Talent überzeugen.

Wie der 22-Jährige im Interview mit der Sun verriet, wurde er von zahlreichen Label-Bossen abgelehnt. Der Grund für die vielen Absagen waren aber nicht nur Zweifel an Eds musikalischen Fähigkeiten, sondern auch das Aussehen des Sängers! "Die Tatsache, dass ich rothaarig und pummelig war, war nicht gut für die Vermarktung", so Ed Sheeran. Vor seinem großen Durchbruch habe es deshalb für ihn ein Nein nach dem anderen gegeben und an einen Plattenvertrag war gar nicht erst zu denken. "Ich habe überhaupt nicht mehr daran geglaubt, dass mich ein Label unter Vertrag nimmt." Zum Glück hat der Musiker nicht aufgegeben und weiter um seinen Platz in der Branche gekämpft - und das mit durchschlagendem Erfolg. Und dass sein Aussehen nicht dem klassischen Boygroup-Schema entspricht, hat sich Ed mittlerweile zum Vorteil gemacht: "Wenn man individuell ist, hebt man sich viel leichter von der Masse ab."

Es ist wirklich erschreckend, wie oberflächlich es teilweise im Musikbiz zugeht, aber glücklicherweise gibt es immer wieder selbstbewusste Typen wie Ed Sheeran, die sich nicht den Vorgaben der großen Plattenfirmen unterwerfen. Aber die Nein-Sager haben ihre Strafe längst bekommen, denn ohne Ed sind ihnen so einige Millionen durch die Lappen gegangen.

Ed Sheeran und seine Frau Cherry im April 2018Getty Images
Ed Sheeran und seine Frau Cherry im April 2018
Prinz Edward und Ed Sheeran beim Cricket World Cup 2019Getty Images
Prinz Edward und Ed Sheeran beim Cricket World Cup 2019
Ed Sheeran und Cherry SeabornGetty Images
Ed Sheeran und Cherry Seaborn


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de