Andreas Gabalier: Zwei Selbstmorde in der Familie!

Silvia Schneider und Andreas Gabalier beim Wiener Opernball 2015Getty Images
15. Juli 2013 -
Promiflash Redaktion

Andreas Gabalier (28) ist eine echte Frohnatur und begeistert mit seinem Alpen-Rock 'n' Roll Millionen von Fans. Doch der Musiker musste in seinem jungen Alter schon zwei herbe Schicksalsschläge hinnehmen. Denn in seiner Familie gab es innerhalb kürzester Zeit zwei Selbstmorde. Vor acht Jahren brachte sich sein Vater Wilhelm im Alter von nur 53 Jahren um. Sein Vater überschüttete sich selbst mit Benzin und zündete sich vor seinem Elternhaus an. Das Schreckliche daran ist, dass auch seine Schwester sich umbrachte. Und das nur zwei Jahre nachdem sein Vater den Freitod wählte. Auch sie zündete sich selbst an.

Anzeige
Willi und Andreas Gabalier in Magdeburg, Mai 2015Getty Images

In der Talkshow Kölner Treff sprach der Sänger nun über die grausamen Erlebnisse. "Irgendwann geht es trotzdem weiter. Es sind so tragische Geschichten, wo Außenstehende sagen: 'Wow, Wahnsinn'. Und eine gewisse Zeit im Leben ist das auch so. Das wirklich Tragische ist, dass die kleine Schwester mit ihren 19 Jahren als totales Papa-Mädel überhaupt nicht mit dem Verlust klar gekommen ist und dann das Gleiche gemacht hat." Für den 28-Jährigen war es alles andere als leicht, das Geschehen zu verarbeiten. "Man hat nicht gewusst, ob man das nach zwei Jahren trauern mit Trauern bewältigt – oder auf eine gewisse Art mit Zorn", so Gabalier. Während der schlimmen Zeit hat ihm vor allem seine Großmutter Halt gegeben. "Ich glaube, dass die Oma mit ihren 87 Jahren, die tapfer und fröhlich durchs Leben geht, uns ein großes Beispiel war und eine große Stütze war, diese zwei Verluste irgendwie zu überstehen. Irgendwann heilt die Zeit die Wunden." In seiner Musik fand der Volksmusiker schließlich Zuflucht. "Ich habe dann mit der Musik angefangen und gesagt, ich lass das alles hinter mir."

Anzeige
Andreas Gabalier und Silvia SchneiderGetty Images

Vor allem der Selbstmord seines Vaters ist für ihn unverständlich. "Gerade mein Papa war ein extrem lebensfroher Mensch. So wie ich. Ich lasse keine Zeit ungenutzt vergehen. Das Leben ist einfach schön. Das ist meine Einstellung. Die kann nichts – kein Geschehen oder irgendjemand – in mir verwüsten. Es gibt immer Tiefschläge im Leben. Aber man sollte immer wieder aufstehen und nach vorne schauen."

Anzeige
Nico und Vivian Rosberg im Februar 2019Getty Images
Anzeige
Promiflash Redaktion
Redaktion
Zum Profil