Promiflash Logo
Berührende Alkohol-Beichte von Udo LindenbergGetty ImagesZur Bildergalerie

Berührende Alkohol-Beichte von Udo Lindenberg

2. Aug. 2013, 11:46 - Promiflash Redaktion

Udo Lindenberg (67) gehört ohne Zweifel zu den erfolgreichsten deutschen Musikern. Der Panik-Rocker hat in seiner langen Karriere über 30 Alben veröffentlicht. Das letzte namens "Stark wie zwei" kam im Jahr 2008. Doch jetzt gab der Alt-Rocker zu, dass es in seiner Karriere auch schwere Zeiten gab.

Sein Panikorchester trennte sich 1989 - ein schwerer Rückschlag für den Musiker. Danach versuchte er in eine andere Welt zu flüchten und begann zu trinken, sogar sehr viel zu trinken, wie er jetzt in der Dokumentation "Pop-Legenden" zugab: "Oft saß ich nachts alleine an der Bar, mit ein paar großen Drinks. Oder ich saß betrunken unter dem Tisch." Dem Sänger ging es zusehends schlechter, da sein Alkohol-Konsum immer weiter zunahm, wie auch Peter Maffay (63) bemerkte: "Ich habe mitbekommen, wie es ihm körperlich schlecht ging und er nach seinen Konzerten abstürzte. Er richtete sich zu Grunde." Doch als er 2006 seinen Bruder verlor bekam Udo Lindenberg wieder einen klaren Kopf. Er schaffte es, sich vom Alkohol abzuwenden, eine neue Platte aufzunehmen und sein Ding zu machen. Mit Alkohol kommt er jetzt nur noch für seine Kunstwerke in Kontakt. Auch seine Schwester weiß das: "Er hat jetzt die Kraft und passt auf sich auf!"

Wenn es einer geschafft hat, dann Udo Lindenberg. Er hat den Alkohol hinter sich gelassen, sein großes Comeback gestartet, ein eigenes Musical ins Leben gerufen und jetzt füllt er wieder die Hallen und Stadien der Republik. Wir hoffen, dass Udo noch ganz lange weiter macht.

Udo Lindenberg in der Ausstellung "Udo Lindenberg. Zwischentöne"
Getty Images
Udo Lindenberg in der Ausstellung "Udo Lindenberg. Zwischentöne"
Udo Lindenberg in Berlin
Getty Images
Udo Lindenberg in Berlin
Peter Maffay im März 2014
Getty Images
Peter Maffay im März 2014


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de