Fack ju Göhte: Export-Hit als "Suck Me Shakespeer"

Der Cast von "Das perfekte Geheimnis"Getty Images
18. Jan. 2014 -
Promiflash Redaktion

Er ist der erfolgreichste Film des Jahres 2013 in den deutschen Kinos. Doch er kommt mit einem Titel daher, der zwar englisch klingen soll, in der Rechtschreibung aber so seine Defizite hat... Noch dazu inklusive F***-Wort! Da hätte es der Streifen auf einer internationalen Bühne wohl schwer. Doch genau dort soll "Fack ju Göhte" jetzt hin!

Anzeige
Der Cast von "Das perfekte Geheimnis"Getty Images

Die Story rund um Shooting-Star Elyas M'Barek (31) in der Rolle des "gefälschten" Aushilfslehrers und Ex-Knacki Zeki Müller soll weltweit die Kinos erobern, wie Blickpunkt:Film berichtet. Doch die Verleihfirma fürchtet, dass Meister Goethe international nicht unbedingt zieht, und dass das angedeutete F***-Wort in einigen Ländern sowieso Probleme bereiten könnte... Deshalb wird die Produktion mit einem neuen Titel präsentiert: "Suck Me Shakespeer". Das ist inhaltlich sogar gar nicht so abwegig: Schließlich führen die Chaos-Schüler der Goethe-Gesamtschule im Laufe des Films eine sehr eigene Version des Shakespeare-Stücks "Romeo und Julia" auf.

Anzeige
Bora Dagtekin und Elyas M'Barek bei der "Fack ju Goehte 3"-PremiereGetty Images

Mehr als sechs Millionen Zuschauer sahen sich "Fack ju Göhte" in den deutschen Kinos an - und hatten viel zu lachen: Denn der Film spielt mit der deutschen Sprache und mit Klischees, zeigt spießige Lehrer und verblödete Schüler. - Ob das jedoch ein ausländisches Kinopublikum, zum Beispiel in Indien, auch lustig finden wird?

Anzeige
Hugh Grant und Anna Eberstein im Januar 2019Getty Images

Wie gut ihr Elyas kennt, könnt ihr hier testen:

Anzeige
Promiflash Redaktion
Redaktion
Zum Profil