Maori-König sauer: Kein Treffen mit William & Kate

Herzogin Kate und Prinz WilliamRoland Hoskins/ Daily Mail/Solo/ActionPress
4. März 2014 -
Promiflash Redaktion

Maori-König Tuheitia ist erzürnt. Während Prinz William (31) und Herzogin Kate (32) nach ihrem Australien-Aufenthalt vom 7. bis 16. April in Neuseeland verweilen werden, wird er das royale Paar aus Protest nicht empfangen. Das hat allerdings nichts mit den britischen Gästen selbst, sondern vielmehr mit seinen eigenen Landsmännern zu tun.

Anzeige
Offizielles Familienfoto zur Taufe von Archie HarrisonChris Allerton/AFP/Getty Images

Der Terminplan wurde dem britischen Guardian zufolge von einem Komitee der Regierung zusammengestellt und sah nur ein Zeitfenster von 90 Minuten für die Audienz bei Tuheitia vor. In dieser kurzen Zeit könne man William und Kate allerdings gar nicht gebührend willkommen heißen, finden die Maori. "Der König wurde gar nicht gefragt. Es wurde ihm lediglich mitgeteilt", so ein Statement aus seinem Büro. Der Maori-König kritisiert mit seiner Verweigerung die wiederholte Untergrabung seiner Autorität durch die neuseeländischen Politiker. Für die offizielle Regierung des zum Commonwealth gehörenden Landes ist Tuheitia nicht von großer Wichtigkeit. Vielmehr ist er die Personifizierung der Maori-Kultur und genießt besonders beim Volk großes Ansehen.

Anzeige
Die britischen Royals nach dem Commonwealth-Day-Gottesdienst in Westminster AbbeyGetty Images

Auf britischer Seite sei man enttäuscht, immerhin seien 90 Minuten ein angemessener Zeitraum bei dem großen Pensum des hohen Besuches.

Anzeige
Die royale Familie am Tag von Prinzessin Charlottes Taufe, Juli 2015Getty Images

Wie gut ihr euch mit William und Kate auskennt, könnt ihr jetzt mit unserem Quiz testen:

Anzeige
Promiflash Redaktion
Redaktion
Zum Profil