So geplant war die Abdankung von König Juan Carlos

König Juan CarlosGetty Images
3. Juni 2014 -
Promiflash Redaktion

Nächstes Jahr hätte König Juan Carlos (76) von Spanien sein 40-jähriges Thronjubiläum feiern können, doch gestern ließ der Monarch seine Abdankung offiziell verkünden. Sein Sohn Prinz Felipe (46) wird in naher Zukunft sein Amt übernehmen. So überraschend, wie die Nachricht für die breite Öffentlichkeit war, so durchdacht und vorbereitet war sie im Königshaus.

Anzeige

Adelsexperte Jürgen Worlitz erläuterte das, was sich gerade im Zarzuela-Palast abspielt, genauer: "Bei Felipe ist es so, er ist ja ebenfalls mit Letizia auf das Amt hin erzogen worden. Was für uns überraschend kommt, kommt für die Königsfamilie längst nicht so überraschend, das hat sich der König nicht morgens nach dem Frühstück ausgedacht." Gründe der Abdankung sind weitgehend bekannt: Der König ist gesundheitlich angeschlagen, hat ein gewisses Negativ-Image bekommen und ist außerdem mit der politischen und wirtschaftlichen Situation seines Landes überfordert. Bis zur Vereidigung seines Sohnes wird Juan Carlos noch selber das Zepter schwingen. Doch dann kommen große Aufgaben auf den zukünftigen König Felipe und seine Frau Letizia (41) zu: Sie müssen den Ruf der spanischen Monarchie wieder aufpolieren und das Volk freut sich bereits riesig auf den frischen Wind im Königshaus.

Anzeige
Die spanischen Royals bei einem Fototermin auf MallorcaGetty Images

In dieser "Coffee Break"-Ausgabe könnt ihr euch noch einmal ganz genau ansehen und hören, was der Adelsexperte zur aktuellen Situation in Spanien zu sagen hat:

Anzeige
König Felipe mit seiner Frau Letizia und ihren zwei TöchternGetty Images

[Video nicht mehr vorhanden]

Anzeige
Promiflash Redaktion
Redaktion
Zum Profil