Anzeige
Promiflash Logo
König Juan Carlos von Spanien dankt ab!Getty ImagesZur Bildergalerie

König Juan Carlos von Spanien dankt ab!

2. Juni 2014, 8:59 - Promiflash

Große Veränderung im spanischen Königshaus: Der spanische König Juan Carlos (76) dankt ab.

Völlig überraschend verkündete der spanische Ministerpräsident Mariano Rajoy heute in Madrid, dass Juan Carlos als spanischer König abdankt. Die Thronfolge wird sein Sohn Prinz Felipe von Spanien (46) antreten. Ob die plötzliche Entscheidung mit dem Gesundheitszustand des spanischen Monachen zu tun hat, bleibt momentan noch Spekulation. Zuletzt musste er mehrmals medizinisch behandelt werden. Allein in den vergangenen drei Jahren wurde er ganze sieben Mal an der Hüfte operiert. Mehrere Klinikaufenthalte ließen bereits vermuten, dass sich Juan Carlos bald zur Ruhe setzen würde. Nun ist diese Entscheidung offiziell.

König Juan Carlos bestieg 1975 den Thron, zuletzt litt seiner Popularität allerdings unter einigen Skandalen. Seine Teilnahme an einer Elefantenjagd und eine angebliche Geliebte sorgten vor allem in der spanischen Öffentlichkeit für viel Kritik. Von Felipes Thronfolge erhofft sich das Volk nun frischen Wind und neuen Aufschwung für das krisengebeutelte spanische Königshaus.

Getty Images
Die spanischen Royals bei einem Fototermin auf Mallorca
Getty Images
Prinz Philip, Königin Letizia, Queen Elizabeth II. und König Felipe in London, 2017
Getty Images
König Felipe mit seiner Frau Letizia und ihren zwei Töchtern


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de