Sie holte Doppel-Gold bei den Kurzbahn-Europameisterschaften 2011, jetzt feiert sie privat einen großen Sieg: Deutschlands Topschwimmerin Theresa Michalak (22) hat zum Jahresbeginn ihr Coming out gewagt und sich das erste Mal mit ihrer Partnerin gezeigt! Die Botschaft: "Ich bin lesbisch!"

Getty Images

Unter ein gemeinsames Urlaubsfoto, bei dem die Sportlerin und ihre Partnerin gut gelaunt und gut gebräunt in die Kamera lächeln, schrieb die Olympia-Teilnehmerin von London 2012 auf ihrer Facebook-Seite: "Noch immer ist es nicht selbstverständlich und akzeptiert, in wen man sich verliebt, und vor allen Dingen, wenn es das gleiche Geschlecht betrifft." Theresa Michalak will Coming outs dieser Art ein Stück weit selbstverständlicher machen. "Auch wenn ich kein Superstar bin, kein mehrfach Olympiasieger oder irgendetwas in dieser Hinsicht, hoffe ich darauf, dass ich für manche Menschen eine Vorbildfunktion habe und mir ein kleiner Prozentteil der Welt zuhört. Wohin die Liebe fällt, kann sich niemand aussuchen."

Theresa Michalak
Getty Images
Theresa Michalak

Ihre Fans hörten zu - und jubelten in den Kommentaren bei Facebook ("stark!", "Respekt!") über eines der wohl ersten Coming outs des Jahres.

Theresa Michalak
Getty Images
Theresa Michalak