Die Schauspielikone Shirley Stelfox wurde mit der Serie "Emmerdale" bekannt. 15 Jahre lang spielte sie die "Edna Birch" und hatte eine riesige Fangemeinde. Nun gab ihre Tochter Helena bekannt, dass ihre Mutter am vergangenen Montag verstorben ist.

Rex Features / Rex Features

Wie der Evening Standard berichtet, bestätigte ihr Agent die traurige Nachricht. Shirley sei friedlich zu Hause an den Folgen eines kurzen Kampfes gegen Krebs im Alter von 74 Jahren gestorben. DER ITV-Produzent John Winston äußerte sich zu der Todesnachricht: "Die 'Emmerdale'-Familie ist in tiefer Trauer wegen Shirleys Tod, es ist schwer, sich 'Emmerdale' ohne sie vorzustellen. Wir sprechen unser Beileid für Shirleys Familie aus und teilen unsere Gefühle des Verlustes mit den Millionen Zuschauern, die 'Edna' enorm vermissen werden."

Shirley Stelfox
Rex Features / Rex Features
Shirley Stelfox

Mit zwölf Jahren hatte Shirley ihr Schauspieldebüt. Danach war sie in verschiedenen Fernseh- und Filmproduktionen zu sehen. Die Serie "Emmerdale", die Shirley berühmt machte, ist eine preisgekrönte Serie. Sie ist eines der bekanntesten Formate im britischen Fernsehen.

Shirley Stelfox
Rex Features / Rex Features
Shirley Stelfox