Die Sängerin und Schauspielerin Denise Katrina Matthews, besser bekannt als Vanity, ist im Alter von 57 Jahren verstorben. Die Künstlerin erlag am Montag den Folgen ihres Nierenleidens und hatte zudem lange mit Beschwerden im Abdominalbereich zu kämpfen.

Facebook / Denise Matthews

Wie TMZ berichtet, erlag die Kanadierin bereits am Montag ihrer Krankheit in einem Krankenhaus in Kalifornien, da sie sich eine Entzündung des Bauchfells zugezogen hatte. 2010 veröffentlichte das Multitalent seine Autobiografie, danach wurde es ruhig um Vanity.

ActionPress

Dabei konnte sie auf eine vielseitige Karriere zurückblicken. Sie begann ihre Laufbahn als Model und nahm an zahlreichen Schönheitswettbewerben teil, wobei sie beispielsweise 1977 zur "Miss Niagara Hospitality" gewählt wurde. Schicksalsträchtig wurde ihr Zusammentreffen mit dem Sänger Prince (57), durch den sie ihren Künstlernamen erhielt. Die kommenden Jahre waren durch eine intensive Zusammenarbeit gekennzeichnet, Vanity begleitete ihren Entdecker sogar bei seiner "1999"-Tour. In den 1980er Jahren wirkte sie zudem in Film- und TV-Produktionen mit.

ActionPress

Ihre 1995 geschlossene Ehe mit dem Football-Spieler Anthony Smith wurde bereits 1996 geschieden. Die Verbindung blieb kinderlos, sodass die Musikerin keinen Nachwuchs hinterlässt.