Promiflash Logo
"Adelheid und ihre Mörder"-Star Gisela May (92✝) ist totGetty ImagesZur Bildergalerie

"Adelheid und ihre Mörder"-Star Gisela May (92✝) ist tot

2. Dez. 2016, 14:02 - Promiflash Redaktion

Wieder ist eine deutsche Schauspiellegende von uns gegangen: Das langjährige Berliner-Ensemble-Mitglied Gisela May ist im Alter von 92 Jahren verstorben. Neben ihrer großartigen "Mutter Courage"-Darbietung am Theater, erreichte sie vor allem durch ihre Rolle in der erfolgreichen ARD-Fernsehserie "Adelheid und ihre Mörder" an der Seite von Evelyn Hamann größere Bekanntheit.

Wie das Berliner Ensemble mitteilte, verstarb Gisela bereits am frühen Freitagmorgen in Berlin. "Mit ihr stirbt eine der großen Künstlerinnen der untergegangenen DDR. Das Berliner Ensemble ist in Trauer", äußerte sich der BE-Intendant Claus Peymann gegenüber der Deutschen Presse-Agentur. Zur genauen Todesursache ist nichts bekannt. Über 30 Jahre lang war sie als Schauspielerin und Sängerin am Berliner Ensemble bis zu ihrem Ausscheiden 1992 engagiert.

Seit ihrem 18. Lebensjahr stand die in Wetzlar geborene Gisela May auf der Bühne – 1944 machte sie an der Schauspielschule in Leipzig ihren Abschluss. Ihren letzten großen Auftritt hatte sie vor zwei Jahren zu den Feierlichkeiten anlässlich ihres 90. Geburtstags im damals ausverkauften Kino Babylon in Berlin.

Eine brennende Kerze
Getty Images
Eine brennende Kerze
Tatort des Fünffach-Mordes in Kitzbühel im Oktober 2019
Getty Images
Tatort des Fünffach-Mordes in Kitzbühel im Oktober 2019
José José im November 2009
Getty Images
José José im November 2009


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de