Anzeige
Promiflash Logo
Schock: Altbundespräsident Roman Herzog (✝82) ist gestorben!Getty ImagesZur Bildergalerie

Schock: Altbundespräsident Roman Herzog (✝82) ist gestorben!

10. Jan. 2017, 9:16 - Promiflash Redaktion

Roman Herzog war von 1994 bis 1999 der siebte deutsche Bundespräsident Deutschlands. Zuvor war er Präsident des Bundesverfassungsgerichtes und unter anderem Innenminister in Baden-Württemberg. Nun verstarb der CDU-Politiker im Alter von 82 Jahren.

Das Bundespräsidialamt machte die traurige Meldung heute öffentlich. Zu den Todesumständen wurden allerdings bisher keine Angaben gemacht. Der aktuelle Bundespräsident Joachim Gauck (76) würdigte Roman Herzog in einer Mitteilung: "Mit Sachverstand, Klugheit und großer Lebenserfahrung trat er für unser Land und seine freiheitliche Verfassung ein. Als Minister, als Präsident des Bundesverfassungsgerichts und als Bundespräsident waren ihm die Bürger- und Freiheitsrechte niemals nur abstrakte Begriffe." Auch drückte er der Witwe seines Vorgängers, Alexandra Freifrau von Berlichingen, sein bedauern aus.

Auch mit über 80 äußerte sich Roman Herzog noch zum politischen Geschehen in Deutschland. Der Vormarsch der AfD besorgte ihn laut Bild offenbar sehr: "Die AfD ist ein Alarmsignal für die Europa-Politik in dem Sinne, dass die Bürger neue Antworten auf die Europa-Frage erwarten."

Eine brennende KerzeGetty Images
Eine brennende Kerze
Die britischen Royals nach dem Commonwealth-Day-Gottesdienst in Westminster AbbeyGetty Images
Die britischen Royals nach dem Commonwealth-Day-Gottesdienst in Westminster Abbey
José José im November 2009Getty Images
José José im November 2009


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de