Promiflash Logo
Herzinfarkt! "Dittsche"-Schildkröte Franz Jarnach ist totGetty ImagesZur Bildergalerie

Herzinfarkt! "Dittsche"-Schildkröte Franz Jarnach ist tot

16. Jan. 2017, 13:44 - Promiflash Redaktion

"Halt die Klappe, ich hab' Feierabend!" – Mit diesem Satz wurde Franz Jarnach in seiner Rolle als Schildkröte in der Comedyshow "Dittsche" bekannt. An der Seite von Olli Dittrich (60) verkörperte er den wortkargen Stammgast des berüchtigten Imbisses. Heute trauert die treue Fangemeinde der TV-Show um ihren Star: Franz Jarnach ist im Alter von 72 Jahren verstorben.

Franz Jarnach machte sich in den vergangenen Jahrzehnten einen Namen als Musiker und Schauspieler und wurde vor allem durch seine Rolle als "Schildkröte" in der Erfolgsshow "Dittsche" einem breiten Publikum bekannt. In der Nacht von Sonntag zu Montag verstarb der Hamburger nun im Alter von 72 Jahren. "Er hatte eine Operation, die er gut überstanden hat. Aber er erlag in der Nacht zu heute einem Herzinfarkt", bestätigt sein ehemaliger Manager Gerd Krombholz der Bild die traurige Nachricht.

In seiner berüchtigten Rolle diskutierte Franz Jarnach mit Olli Dietrich und Jon Flemming Olsen aktuelle Gesellschaftsthemen und wurde vor allem mit einem Satz zum Kult. Wenn es der Figur zu bunt wurde, beendete er jedes Thema nämlich stets mit den Worten: "Halt die Klappe, ich hab' Feierabend!". Das beliebte Trio räumte mit "Dittsche" im Jahr 2005 sogar den "Adolf Grimme Preis" ab.


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de