Promiflash Logo
Jana Novotna († 49): Freunde wussten nichts von Krankheit!Getty Images / Timothy A. ClaryZur Bildergalerie

Jana Novotna († 49): Freunde wussten nichts von Krankheit!

20. Nov. 2017, 19:13 - Promiflash Redaktion

Sie behielt es für sich: Am Sonntag erlag die Tennis-Spielerin Jana Novotna (✝49) im Kreise ihrer Angehörigen ihrem Krebsleiden. Die Nachricht ihres Todes kam besonders für ihre Freunde und früheren Wegbegleiter unerwartet – die hatten nämlich keine Ahnung von Janas schlimmer Erkrankung!

Jana lebte zurückgezogen und verriet nicht viel aus ihrem Privatleben. Auch, dass sie bereits seit sieben Jahren gegen eine bösartige und aggressive Krankheit ankämpfte, war neu für ihr Umfeld. Nur ihre engsten Vertrauten hatte sie eingeweiht. Barbara Rittner zählt zu den Unwissenden: "Ich war mit Jana befreundet, aber dass sie so krank war, wusste ich nicht. Ich war total schockiert. Ich habe mich noch gewundert, dass sie nicht bei den US Open war", berichtete die Chefin des Deutschen Tennis Bundes bei Bild. Ihre ewige Rivalin und dennoch gute Freundin Steffi Graf (48) hat sich noch nicht zum Tod der Tschechin geäußert. "Steffi und Jana hatten ein sehr gutes Verhältnis, besonders nach dem unvergessenen Wimbledon-Finale", betonte Klaus Hofsäss, Berater der Brühlerin, gegenüber der Zeitung.

Dieses Match ging wahrlich in die Geschichte ein: 1993 trafen das deutsche Ausnahmetalent und Jana aufeinander. Steffi gewann den Fight, worauf Jana in erbitterte Heulkrämpfe ausbrach. Die Bilder gingen um die Welt. "Nach meiner Niederlage habe ich meine Gefühle rausgelassen und den Zuschauern die menschliche Seite des Tennis gezeigt", erzählte sie 2015 im Tennis Magazin. Das war ein tragischer Moment des Sports – dass die 49-Jährige nun diesen Kampf verloren hat, ist ein tragischer Moment des Lebens.

Andre Agassi und Boris Becker im Mai 2017 in Paris
Getty Images
Andre Agassi und Boris Becker im Mai 2017 in Paris
Hat sich Jana richtig entschieden, ihrem erweiterten Umfeld nichts von ihrer Krankheit zu erzählen?
1464
277


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de