Promiflash Logo
Mit nur 49! Steffi Grafs Ex-Rivalin Jana Novotna ist totGetty Images / Clive BrunskillZur Bildergalerie

Mit nur 49! Steffi Grafs Ex-Rivalin Jana Novotna ist tot

20. Nov. 2017, 11:15 - Promiflash Redaktion

Sie hat unzählige Male auf dem Tennis-Court gewonnen – doch den Kampf gegen den Krebs hat sie nun endgültig verloren: Jana Novotna (✝49) starb am Sonntag mit gerade einmal 49 Jahren! Im Kreise ihrer Familie musste sich die tschechische Ex-Profi-Sportlerin ihrer Erkrankung geschlagen geben. Als ewige Konkurrentin ging Jana in die Geschichte des Tennissports ein!

Dieses Meisterschafts-Match machte sie legendär: Im Wimbledon-Finale 1993 gegen Steffi Graf (48) sorgte die Tschechin für Schlagzeilen. Nachdem das Spiel eigentlich bereits für sie entschieden zu sein schien, wendete sich das Blatt und ihre deutsche Rivalin gewann doch noch den Titel und damit das gesamte Turnier. Jana brach in erbitterte Tränen aus. "Das war einfach ein unglaublich emotionaler Moment für mich. Und ich war sowieso nie eine dieser Tennis-Maschinen, die auf den Ball einschlagen und keine Gefühle zeigen", erzählte Jana 2015 in einem Interview mit dem Tennis-Magazin. "Nach meiner Niederlage habe ich meine Gefühle rausgelassen und den Zuschauern die menschliche Seite des Tennis gezeigt. Damit habe ich mich trotz Niederlage genauso zu einer Gewinnerin gemacht", verdeutlichte sie.

In insgesamt 14 Jahren Profi-Karriere gewann Jana 24 Einzel- und 76 Doppeltitel. Auch bei Olympia räumte sie 1988 drei Medaillen ab und wurde in die Hall of Fame des Tennis aufgenommen. "Jana war auf und außerhalb des Platzes eine Inspiration. Ihr Stern wird immer hell über der Geschichte der WTA scheinen", sprach Steve Simon, Chef der Women's Tennis Association WTA, sein Beileid aus.

Steffi Graf und Andre Agassi in Las Vegas 2012
Getty Images
Steffi Graf und Andre Agassi in Las Vegas 2012


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de