Stefan-Raab-Show: Was sind die ersten "Dinger des Jahres"?

Stefan Raab und Lena Meyer-LandrutGetty Images
9. Feb. 2018 -
Promiflash Redaktion

Erste Einschätzungen zur neuen Raab-Show "Das Ding des Jahres". Seit Ende 2015 war TV-Gesicht Stefan Raab (51) von der Bildfläche verschwunden, heute meldet er sich mit einer neuen Show indirekt zurück. Denn nicht der Showmaster selbst wird zu sehen sein – dafür aber viele tolle Erfindungen! Doch kann die Sendung die hohen Raab-Erwartungen überhaupt erfüllen?

Anzeige
Lena Gercke und Thore Schölermann beim "The Voice of Germany"-Finale im November 2019Getty Images

Den Zuschauern soll das neue Format eine gehörige Dosis Erfindergeist vermitteln. Von nützlichen Gadgets für den Alltag bis hin zu kuriosen Schöpfungen ist alles dabei. Die hellen Köpfe präsentieren Produkte wie Mehrzweck-Kleidungsstücke und einklappbare Autoanhänger. Im Zweier-Duell der Erfinder werden die Tüfteleien von der Jury rund um Joko Winterscheidt (39) und Lena Gercke (29) bewertet – die besten ziehen ins große Finale und haben die Chance auf einen Gewinn von 2,5 Millionen Euro.

Anzeige
Klaas Heufer-Umlauf und Joko Winterscheidt 2014Getty Images

So weit, so gut, allerdings mussten sich die Macher bereits lange vor Showstart scharfer Kritik stellen. Es wurde oft behauptet, das neue Format sei alles andere als neu und lediglich ein billiger Abklatsch der Vox-Erfolgssendung Die Höhle der Löwen. Ähnlich ernüchternd fällt auch das Fazit auf Quotenmeter aus: "Qualitativ wertig, personell (zumindest überwiegend) gut besetzt, aber eher ein Mitläufer als ein Trendsetter." Auf ProSieben kann sich um 20:15 Uhr heute jeder selbst ein Bild davon machen.

Anzeige
Stefan Raab und Lena Meyer-Landrut 2010Getty Images
Anzeige
Promiflash Redaktion
Redaktion
Zum Profil