Nach Hollywood-Sexskandal: Harvey Weinsteins Firma bankrott!

Taylor Swift und Harvey Weinstein im September 2013Getty Images
26. Feb. 2018 -
Promiflash Redaktion

Jetzt werden noch weitere Menschen für seine Taten in Mitleidenschaft gezogen! Seit etlichen Monaten ist kaum ein anderes Thema in Hollywood-Kreisen so präsent wie der Missbrauchsskandal um Harvey Weinstein (65). Der US-amerikanische Filmproduzent soll in den vergangenen Jahren mehrere Frauen zu sexuellen Handlungen genötigt haben. Das kostete nun auch seine Firma Kopf und Kragen: Die Weinstein Company verkündete am Wochenende, dass sie bankrott ist!

Anzeige
Josh Hutcherson, Jennifer Lawrence, Liam Hemsworth und Donald SutherlandGetty Images

Das berichten nun zahlreiche US-Medien. Der Los Angeles Times liege zudem ein offizielles Statement des Firmenvorstandes vor. "Auch wenn uns klar ist, dass dies ein extrem unglücklicher Ausgang für unsere Mitarbeiter, unsere Gläubiger und jedes Opfer ist, hat der Vorstand dennoch keine andere Wahl, als die einzig sinnvolle Schlussfolgerung zu ziehen, die den verbleibenden Wert der Firma maximiert: Insolvenz anmelden", wie es in der Erklärung heißen soll. Zuvor hätten Harvey und sein Bruder Bob, der ebenfalls Gründer der Filmproduktionsfirma ist, noch vergebens versucht, das Unternehmen für 500 Millionen Dollar zu verkaufen und dann umbenennen zu lassen – doch der Deal sei in letzter Sekunde geplatzt!

Anzeige
Gwyneth Paltrow und Harvey Weinstein bei der Film-Theater-Gala in London im Oktober 2002Getty Images

Nach den jüngsten Enthüllungen scheint diese Entwicklung wohl kaum verwunderlich: Wie TMZ berichtet hatte, sei nach Harvey auch das ganze Unternehmen verklagt worden. Der Grund? Der Firmenvorstand habe schon lange von den sexuellen Übergriffen gewusst und dennoch nichts unternommen. Dieses schlechte Karma wollte sich offenbar kein neuer Besitzer aufhalsen!

Anzeige
Harvey Weinstein und Taylor Swift im April 2014Getty Images
Anzeige
Promiflash Redaktion
Redaktion
Zum Profil