Promiflash Logo
Kunstprojekt: Totos "Africa" soll ewig in der Wüste laufenZur Bildergalerie

Kunstprojekt: Totos "Africa" soll ewig in der Wüste laufen

19. Jan. 2019, 22:31 - Promiflash Redaktion

"Africa" in Dauerschleife: 1982 veröffentlichte die US-Rockband Toto ihren Kult-Hit "Africa" – und erreichte zwölfmal Platin in insgesamt fünf Ländern. Bis heute bleibt der Song unvergessen, war er 2017 doch das meist gestreamte Lied mit über 440 Millionen Klicks auf YouTube. Das ist aber noch lange nicht genug: Ein Kunstprojekt mitten in der Wüste Namibias sorgt jetzt dafür, dass "Africa" dort bis in alle Ewigkeiten in Dauerschleife zu hören sein wird!

Max Siedentopf, ein Künstler aus Namibia, hat die Sound-Installation erschaffen. Im Interview mit BBC erklärt er, wie er auf die Idee kam, den 80er-Song in der 55 Millionen Jahre alten Wüste erklingen zu lassen: "Ich wollte dem Lied die ultimative Anerkennung zollen und 'Africa' in Afrika physisch ausstellen." Dafür platzierte er sechs Sockel mitten in die Wüste, auf denen er je einen Lautsprecher positionierte, die über einen MP-3-Player den Toto-Hit abspielen – das Ganze natürlich solarbetrieben. Was seine Landsleute von dem ungewöhnlichen Projekt halten? "Einige (Namibier) lieben es und einige meinen, es ist vermutlich die schrecklichste Sound-Installation aller Zeiten. Ich denke, das ist ein großartiges Kompliment", findet der 27-Jährige.

Er habe außerdem die Hoffnung, dass seine Installation für weitere 55 Millionen Jahre ein Teil der ältesten Wüste der Welt bleiben wird. Dafür habe er versucht, die meisten Stücke der Installation aus möglichst robusten Materialien zusammenzufügen.

Was haltet ihr von diesem Kunstprojekt?
113
103


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de