Promiflash Logo
Tierischer Bürgermeister: Kult-Hund Duke the Mayor gestorbenZur Bildergalerie

Tierischer Bürgermeister: Kult-Hund Duke the Mayor gestorben

26. Feb. 2019, 18:40 - Promiflash Redaktion

Einen beliebteren Politiker als Duke the Dog gab es in der Geschichte der USA wohl kaum! Vor fünf Jahren wurde der majestätische Pyrenäenberghund ins Amt berufen: 2014 ernannten die Einwohner des US-Örtchens Cormorant den Vierbeiner zum Bürgermeister und bestätigten ihn dreimal fast einstimmig. Sein Wahlsieg ging damals viral – jetzt trauern Fans weltweit um den flauschigen Würdenträger und nehmen Abschied.

Ob Talk-Shows, Hundeschauen oder andere Veranstaltungen: Auf Dukes beruhigende Anwesenheit war stets Verlass. Mit einem Hundealter von 13 Jahren ist seine Amtszeit nun zu Ende gegangen. Auf der offiziellen Facebook-Seite des Kult-Vierbeiners verkündeten Herrchen und Frauchen die traurige Nachricht: "Unser geliebter Bürgermeister Duke ist heute in den Hundehimmel gekommen. Wir werden ihn sehr vermissen." Im März oder April wolle man der treuen Seele ein Denkmal im Rathaus aufstellen. Nicht nur unter dem rührenden Posting sammeln sich die Beileidsbekundungen, auch auf Instagram und Twitter nehmen die Fans Abschied von Duke.

Natürlich war die Fellnase kein Bürgermeister im klassischen Sinne: Die eigentlichen politischen Aufgaben übernahm Steve Sorenson als sein Stellvertreter. Duke dagegen behielt das Dorf im Blick, hielt sich besonders gerne im Pub auf und sorgte auch auf Events für gute Laune. "Er kommt zu den meisten unserer Treffen, liegt herum und passt auf, dass alles korrekt gemacht wird. [...] Wir haben wirklich keine Probleme und jeder mag ihn, jeder geht gerne zu ihm hin und streichelt ihn", hatte Steve erst 2018 gegenüber ABC erklärt.

Kanntet ihr Duke the Mayor?
118
98


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de