Anzeige
Promiflash Logo
Traum vom Oscar geplatzt: Der deutsche Film geht leer aus!Getty ImagesZur Bildergalerie

Traum vom Oscar geplatzt: Der deutsche Film geht leer aus!

17. Dez. 2019, 16:22 - Promiflash Redaktion

Bittere Enttäuschung für Nora Fingscheidt! Die deutsche Regisseurin brachte mit dem Drama "Systemsprenger" ihren ersten Kinospielfilm an den Start. Für die emotionale Geschichte der neunjährigen Benni (Helena Zengel) erhielt die Filmemacherin bereits viele Auszeichnungen – wie zum Beispiel einen Silbernen Bären auf der Berlinale im Februar. Daraufhin wurde "Systemsprenger" als deutscher Beitrag für den Auslands-Oscar gewählt. Doch leider flog er schon in der Vorauswahl raus!

Am vergangenen Montag gab die Academy of Motion Picture Arts and Sciences bekannt, welche zehn Filme noch Chancen auf die begehrte Trophäe in der Kategorie "International Feature Film" haben: "Systemsprenger" schaffte es nicht auf die Liste. Damit gehen die Deutschen schon wieder leer aus. Im vergangenen Jahr schaffte "Werk ohne Autor" zwar auf die Nominierten-Liste, letztendlich ging Regisseur Florian Henckel von Donnersmarck (46) aber ohne den begehrten Goldjungen nach Hause.

Der letzte deutsche Film, der mit einem Oscar ausgezeichnet wurde, war Donnersmarcks Stasi-Drama "Das Leben der Anderen" im Jahr 2007. "Ich konnte mir gut vorstellen, diese herrliche Statue in den Händen zu halten. Es fühlt sich wirklich großartig an und sie ist wunderschön", schwärmte der gebürtige Kölner damals nach der Verleihung.

Nora Fingscheidt, Helena Zengel und Albrecht Schuch bei der BerlinaleGetty Images
Nora Fingscheidt, Helena Zengel und Albrecht Schuch bei der Berlinale
Tom Schilling bei der 71. Berlinale im Juni 2021Getty Images
Tom Schilling bei der 71. Berlinale im Juni 2021
Florian Henckel von Donnersmarck bei den Oscars 2007Getty Images
Florian Henckel von Donnersmarck bei den Oscars 2007
Habt ihr "Systemsprenger" schon gesehen?
108
38


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de