Warum war Alex' Liebes-Outing mit Wio eine Insta-"Anzeige"?

Wioleta Psiuk und Alexander Hindersmann im Juni 2020Instagram / alexander_hindersmann
18. Juni 2020 -
Paulina Rohmann

Wirrwarr wegen Werbung um Alexander Hindersmann (31)! Am Mittwochabend ließ der zweifache Bachelorette-Kandidat die Liebesbombe platzen: Nach seinen zahlreichen Versuchen, in Kuppelshows die Frau fürs Leben zu finden, ist der attraktive Gammelbyer jetzt mit der diesjährigen Bachelor-Finalistin Wioleta Psiuk (28) zusammen. Das verkündete der Fitnesstrainer überglücklich im Netz. Doch dabei kam neben vielen Glückwünschen auch eine Frage auf: Warum kennzeichnete Alex den süßen Kuschelpost als Anzeige?

Anzeige
Alexander Hindersmann, "Bachelor in Paradise"-KandidatTVNOW

Bevor der 31-Jährige auf Instagram zu rührenden Zeilen über seine neue Freundin ansetzt, ist in eckigen Klammern das Wort Anzeige zu lesen. Für viele Follower des Bartträgers wirklich verwirrend – schließlich handelte es sich bei dem Pärchen-Schnappschuss um kein Werbe-Posting. Doch damit vermeidet Alex ganz klar rechtliche Probleme: Laut den Vorgaben des Verbandes sozialen Wettbewerbs müssen Beiträge über Produkte, Dienstleistungen, Marken, Unternehmen oder anderes, die gegen eine Gegenleistung oder unter Bedingungen veröffentlicht werden, als Werbung gekennzeichnet werden. Bei Posts, die aus freier Motivation und ohne Bezahlung entstehen, besteht diese zwar Pflicht nicht, wie ein Leitfaden der Medienanstalten zeigt. Da Wio selbst jedoch als Influencerin arbeitet und damit so etwas wie eine Marke ist, ist die Gefahr groß, auch ohne Vertrag eine Abmahnung zu riskieren.

Anzeige
Alexander Hindersmann, Kuppelshow-StarInstagram / alexander_hindersmann

Trotz des Werbe-Vermerks zeigten sich Alex' Follower aber begeistert von dem Schnappschuss mit seiner neuen Flamme: Über 52.000 User versahen den Beitrag bereits mit einem Like, darunter zahlreiche Stars aus dem Bachelor-Universum – unter anderem Jessica Schröder (25), Yeliz Koc (26) und Florian Hausdorfer. (25)

Anzeige
Alexander Hindersmann und Wioleta PsiukInstagram / alexander_hindersmann
Anzeige
Paulina Rohmann
Chefin vom Dienst
Zum Profil