So nah standen sich Prinz Philip und Schwiegertochter Diana

Queen Elizabeth II., Prinz Philip, Prinzessin Diana und Prinz Charles, 1982Hussein Anwar / Sipa / ActionPress
13. Apr. 2021 -
Promiflash Redaktion

Sein Tod erfüllt weltweit Menschen mit tiefer Trauer: Seit Prinz Philip (✝99) am Freitag verstorben ist, mehren sich die Stimmen alter Wegbegleiter und Beobachter, die sich im Gedenken zu Wort melden. So wird nachträglich viel über den Ehemann von Queen Elizabeth II. (94) bekannt, der sich oft schweigsam und verschlossen gab – etwa über sein Verhältnis zur Schwiegertochter Prinzessin Diana (✝36). Um deren schwierige Ehe zu Prinz Charles (72) soll Philip sich nämlich sehr bemüht haben.

Anzeige
Prinz Philip im September 2016Getty Images

Paul Burrell (62), der dem britischen Königshaus und Lady Di als Butler diente, erzählte dem Mirror jetzt intime Details über die Verbindung zwischen Philip und der ersten Frau seines Sohnes: "Prinz Philip hat vermutlich mehr dafür getan, um diese Ehe zu retten, als Charles! Auch wenn er allzu oft eher Arbeitshandschuhe trug, wo Samthandschuhe angebracht gewesen wären." Er betonte auch, dass der Gatte der Queen es gewesen sei, der durch seine Fürsprache Dianas Eintritt in die königliche Familie stark befördert habe.

Anzeige
Prinz Philip und Queen Elizabeth II. im Oktober 2014Getty Images

Autorin Tina Brown beleuchtete in ihrem Buch "The Diana Chronicles" eine weitere Seite Philips im Verhältnis zu seiner Schwiegertochter: Nach deren Tod sei er für seine Enkel William (38) und Harry (36) eine wichtige Stütze gewesen. Er habe ein offenes Ohr für sie gehabt und die Brüder beizeiten auch mit Aktivitäten von der Trauer abgelenkt.

Anzeige
Prinz Philip, Prinz William, Charles Spencer, Prinz Harry und Prinz CharlesGetty Images
Anzeige
Promiflash Redaktion
Redaktion
Zum Profil