Nach 106 Spielen: Toni Kroos verkündet Rücktritt aus DFB-Elf

Toni Kroos nach der EM-Niederlage gegen EnglandGetty Images
2. Juli 2021 -
Promiflash Redaktion

Jetzt ist es offiziell! In den vergangenen Tagen wurde um Toni Kroos (31) viel spekuliert: Immer wieder waren Gerüchte aufgekommen, dass der Weltmeister von 2014 seine Karriere als deutscher Nationalspieler nach der diesjährigen Fußball-EM beenden wolle. Nach dem unglücklichen Achtelfinal-Aus gegen England war es zunächst still um den Spieler von Real Madrid – bis jetzt! Heute gab Toni seinen Rücktritt aus der DFB-Elf bekannt.

Anzeige
Toni Kroos im Jahr 2019Getty Images

Den großen Schritt gab der Mittelfeldspieler auf Instagram bekannt: "106-mal habe ich für Deutschland gespielt. Ein weiteres Mal wird es nicht geben. Den Entschluss, nach diesem Turnier aufzuhören, hatte ich schon länger gefällt." Er habe sich sehnlichst gewünscht, dass es am Ende 109 Spiele und ein EM-Titel gewesen wären, fügte Toni hinzu. Er dankte allen Fans für die jahrelange Unterstützung.

Anzeige
Toni Kroos bei der "Kroos"-Premiere in KölnGetty Images

Als Grund für seine Entscheidung nannte er vor allem die zeitlichen Aspekte der Doppelbelastung aus Verein und National-Elf: "Ich möchte auch mehr als Ehemann und Papa für meine Frau und meine drei Kinder da sein." Zum Abschluss dankte er Joachim Löw (61), der ihn sehr unterstützt habe: "Er hat mich zum Nationalspieler und Weltmeister gemacht. Er hat mir vertraut. Wir haben lange eine Erfolgsgeschichte geschrieben."

Anzeige
Toni Kroos, 2020Getty Images
Anzeige
Promiflash Redaktion
Redaktion
Zum Profil