Promiflash Logo
Ursache klar: Kurzschluss schuld an "RTL Aktuell"-PannePH3/Patrick Hoffmann/WENN/Newscom/The Mega AgencyZur Bildergalerie

Ursache klar: Kurzschluss schuld an "RTL Aktuell"-Panne

12. Juli 2021, 18:00 - Promiflash Redaktion

Plötzlich war alles komplett duster! Seit vielen Jahren schon führt Moderator Peter Kloeppel (62) für den Fernsehsender RTL souverän durch die aktuellen Geschehnisse des Tages. Doch kürzlich fiel während der Liveübertragung von "RTL Aktuell" im Kölner Studio unerwartet der Strom aus. Nun ist der Auslöser für die TV-Panne endlich gefunden! Ein Kurzschluss im Gebäude verursachte den Stromausfall während der Nachrichten.

Wie eine Sprecherin des Senders am Montag berichtete, sei an der stockfinsteren Ausgabe der RTL-Nachrichten vom Sonntagabend ein simpler Kurzschluss Schuld gewesen, der für einige Zeit den Strom im westlichen Gebäudeteil ausfallen ließ. Zudem hätte sich als Folge des Kurzschlusses Rauch gebildet, der sogar den Feueralarm auslöste. Dennoch sei zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für die Kölner Mitarbeiter ausgegangen, da es sich um keinen wirklichen Kabelbrand gehandelt habe, versicherte die Vertreterin. Die Fortsetzung der Übertragung sei mit der Notstromversorgung möglich gewesen. "Nur die Beleuchtung im Studio konnte nicht aufrechterhalten werden", schilderte die Pressebeauftragte weiter.

Nach der Ausstrahlung der Sendung hatte sich Peter Kloeppel zu dem Vorfall auf Twitter geäußert. Der 62-jährige Moderator schrieb, dass ihm so etwas noch nie zuvor in dieser Weise widerfahren sei. "Da hab ich mir gedacht, ich mach einfach weiter – und hoffe, dass das Licht irgendwann wieder angeht", erklärte der Jurist seine schnelle Reaktion, sich selbst mit seiner Handy-Taschenlampe zu beleuchten, als er merkte, dass er weiterhin auf Sendung war.

RTL-Chefredakteur Peter Kloeppel und Sportmoderatorin Ulrike von der Groeben
TVNow
RTL-Chefredakteur Peter Kloeppel und Sportmoderatorin Ulrike von der Groeben
Peter Kloeppel im April 1995
United Archives GmbH
Peter Kloeppel im April 1995
Habt ihr den Stromausfall live im Fernsehen miterlebt?
89
130


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de